Neues für Ruheständler

Gelungene Kräuterwanderung in Mosbach – mit offenen Augen durch unsere schöne Heimat

Am Montag, den 15.06.2026, fand in Mosbach die erste von zwei Kräuterwanderungen für Ruheständler der Gemeinde statt. Bereits der Treffpunkt an der Hofgasse an der Linde bot einen stimmungsvollen Start, bei dem Heilpraktikerin Karin Langhammer die Teilnehmenden herzlich begrüßte und gleich zu Beginn in die besondere Welt der heimischen Pflanzen einführte.

Schon die ersten Erläuterungen zur Linde zeigten, wie viel Bedeutung in scheinbar alltäglichen Naturbildern steckt: Ihre beruhigende Wirkung, ihre Symbolkraft und die Nutzung der Lindenblüten als wohltuender Tee wurden eindrucksvoll vermittelt und fanden großen Anklang.

Im weiteren Verlauf der Wanderung wurde deutlich, welch enorme Vielfalt direkt vor unserer Haustür wächst. Mit großer Leidenschaft und spürbarem Herzblut stellte Karin Langhammer zahlreiche Kräuter und Wildpflanzen vor und erklärte deren Anwendungsmöglichkeiten für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Ruheständler waren mit großer Neugier und Begeisterung dabei, stellten viele Fragen und machten die Wanderung zu einem lebendigen Austausch von Wissen und Erfahrung.

Unterwegs konnten unter anderem Malven, Rosengewächse, Fünf-Finger-Kraut, Königskerze, Gänsefingerkraut, Schöllkraut, Brennnessel, Holunderblüten, Gundermann, Gänseblümchen, Labkraut, Schafgarbe und Giersch entdeckt werden. Dabei wurde immer wieder sichtbar, dass viele Pflanzen, die oft vorschnell als „Unkraut“ abgetan werden, wahre Schätze der Natur mit erstaunlichen Heilwirkungen sind.

Auch die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten sorgten für Staunen – ob als Tee, zur Unterstützung bei Gelenkbeschwerden, zur äußerlichen Anwendung, als natürlicher Pflanzendünger oder auch als wertvolle Zutat in der Küche, etwa für Suppen, Smoothies oder andere Gerichte.

Durch das große Interesse und die lebhafte Beteiligung der Gruppe nahm sich die Tour deutlich mehr Zeit als ursprünglich geplant. Die Strecke blieb dabei bewusst kurz, da die Natur direkt am Wegesrand so viel zu erzählen hatte.

Besonders schön war zu erleben, dass Senioren aus allen Ortsteilen gemeinsam unterwegs waren und diese besondere Form des Miteinanders genossen. Immer wieder wurde dabei deutlich, wie reich und vielfältig unsere Heimat ist und wie wertvoll es ist, sich diese Schönheit im Alltag bewusst zu machen.

Am Ende waren sich alle einig: Diese Kräuterwanderung war nicht nur lehrreich, sondern auch ein kleines Stück Heimatgefühl – voller Begegnungen, neuer Erkenntnisse und der Freude darüber, in einer so lebenswerten und naturnahen Umgebung zu Hause zu sein.