Datenschutzhinweise
Personenbezogene Daten werden bei der Nutzung des Dienstes gemäß den Bestimmungen datenschutzrechtlicher Vorschriften verarbeitet und genutzt. Soweit personenbezogene Daten im Rahmen von Fachanwendungen gemeindlicher Sachgebiete erhoben, verarbeitet und genutzt werden, gelten die jeweiligen spezialgesetzlichen Regelungen und/oder der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Hessische Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG).
Übermittelte personenbezogene Daten werden nur solange gespeichert, wie dies für die Nutzung des jeweiligen Dienstes im Angebot von otzberg.de erforderlich ist.
Sollten personenbezogene Daten aufgrund eines automatisierten Verfahrens erhoben werden, so wird der Nutzer zu Beginn des Verfahrens darüber unterrichtet. Werden personenbezogene Daten in "analogen manuellen Verfahren" abgefragt, so muss der Nutzer der Weiterverarbeitung der Daten ausdrücklich zustimmen mit Hilfe eines Auswahlkästchens.
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) ist der
Gemeindevorstand der Gemeinde Schaafheim
Wilhelm-Leuschner-Straße 3
64850 Schaafheim
Tel.: 06073 74100
E-Mail: rathaus@schaafheim.de
Website: www.schaafheim.de
Kontakt zum Datenschutzbeauftragten:
ITC-Team GmbH
IT-Consulting und Datenschutz
Bayernstraße 5
63762 Großostheim
Ansprechpartner: Herr Schuler
Tel.: +49 60 26 99 42 00
E-Mail: verwaltung@itc-team.de
Internet: www.itc-team.de
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogenen Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 DSGVO als Rechtsgrundlage.
Rechte der betroffenen Person
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i. S. d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
- Das Recht der Auskunft (Art. 15 DSGVO)
- Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
- Das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
- Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
- Das Recht auf Unterrichtung (Art. 19 DSGVO)
- Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO)
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich an den Gemeindevorstand der Gemeinde Schaafheim, Wilhelm-Leuschner-Straße 3, 64850 Schaafheim, Tel.: 06073 74100,
E-Mail: rathaus@schaafheim.de
Des Weiteren haben Sie ein Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstoßen haben (Art. 77 DSGVO).