29.02.2024

Bürgermeister-Info vom 29.02.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Es freut mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr den kostenlosen Veranstaltungskalender der Gemeinde Schaafheim, der ab März 2024 bis März 2025 gilt, präsentieren können. Die handliche Broschüre wird in den nächsten Tagen mit dem Schaafheimer Magazin an alle Haushalte verteilt und ist eine gute Informationsquelle für die vielfältigen Veranstaltungen und Angebote unserer lebendigen Gemeinde. Von Sportveranstaltungen über musikalische Darbietungen bis hin zu karitativen Events – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alternativ finden Sie die vielfältigen Angebote auch auf unserer Homepage unter www.schaafheim.de.

Ich möchte Sie über eine wichtige Änderung informieren: Sie wissen sicher, dass der Zweckverband Gruppenwasserwerk die Trinkwassergebühren stetig erhöht hat. Seit dem 1. Janaur 2024 beträgt die Gebühr nun 2,32 Euro/m³, inkl. 7 % MwSt. Aufgrund dieser Entwicklung hat der Gemeindevorstand beschlossen, auch die Gebühren für das Gartenwasser - die seit über 10 Jahren nicht erhöht wurden - um 6 Cent je Quadratmeter Gartenfläche anzupassen, was zu dem gleichen Prozentsatz wie die Erhöhung beim Trinkwasser entspricht. Die Erhöhung tritt rückwirkend zum 1. Januar 2024 in Kraft. Die Abbuchungen erfolgen wie bisher zum 15. April und 15. September. Ich bitte um Ihr Verständnis für diese Maßnahme. Wenn Sie Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an Christina Paul, Tel.: 7410-29, E-Mail: christinapaul@schaafheim.de.

Erinnern möchte ich noch einmal an das digitale Schulungsangebot der Hessischen Landesregierung: „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ wird fortgeführt und auf zusätzliche Orte in Hessen erweitert. Organisationen wie zum Beispiel Kommunen, Vereine, Kirchen oder Mehrgenerationenhäuser können sich noch bis zum 10. März 2024 für das Programm bewerben und digitaler Stützpunkt werden. Mehr als 130.000 Euro stehen in diesem Jahr im Haushalt der Landesregierung für das Projekt bereit. Neben den Schulungen fördert die Landesregierung die Technik vor Ort in Form von Tablets, Smartphones oder beispielsweise Smartwatches. Bis zum 10.03.2024 können sich interessierte Organisationen mit ihren Ideen und Konzepten zum Projekt bewerben. Die Bewerbung ist online durchzuführen. Alle weiteren Infos und den Link zur Online-Bewerbung finden Sie unter https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/demografie/aufrufdialotsen2024. Auch die Gemeinde Schaafheim möchte sich bewerben, um als Stützpunkt anerkannt zu werden. Hierfür brauchen wir Menschen, die sich als „Di@-Lotsinnen und -Lotsen“ ausbilden lassen, um ältere Menschen in die digitale Welt zu begleiten. Wer hierfür Interesse hat, meldet sich bitte im Rathaus bei Ruth Wolf, Tel.: 7410-30, E-Mail: ruthwolf@schaafheim.de oder Heidi Albert, Tel.: 74100, E-Mail: heidialbert@schaafheim.de.

Außerdem möchte ich die Ruheständler unserer Gemeinde auf den Schnuppernachmittag in der KÖB-Bücherei am Dienstag, dem 12. März 2024, aufmerksam machen. In der Zeit von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre in die Welt der Bücher einzutauchen und das Angebot der Bücherei ganz in Ruhe zu erkunden. Die Ausleihe ist kostenlos und bietet die Möglichkeit nach Lust und Laune auszuprobieren und interessante Bücher für vier Wochen mit nach Hause zu nehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach an diesem Tag in der Bücherei vorbei und genießen Sie eine bereichernde Auszeit.

Abschließend noch ein „Gesundheits-Tipp“: Die Umwelt- und Gesundheitsaktion „Bachgau.radelt“, ein Projekt zwischen den Kommunen Schaafheim und Großostheim, beginnt wieder am 1. März.  Alle, die sich länderübergreifend für einen fahrradfreundlichen Bachgau einsetzen wollen sind wieder eingeladen, ihre Kilometer einzutragen und mitzumachen. Egal wann und wohin Sie radeln: Jeder Kilometer zählt! Schauen Sie einfach auf die Homepage unter www.bachgau.radelt.eu. Am kommenden Samstag, dem 2. März 2024, findet das gemeinsame „ANRADELN“ statt. Treffpunkt für die Schaafheimer ist um 14.20 Uhr an der Radwelt Bonnet. Die Tour führt über ca. 25 km – nahezu eben – Richtung Münster. Zum Abschluss kehren die Radler im La Casa gegen 16.30 Uhr ein. Jeder ist willkommen mitzuradeln.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading