16.08.2023

Aktuelles zur Betreuung der Kleinsten

Aktuelles zur Betreuung der Kleinsten

 

Bürgermeister Daniel Rauschenberger teilt mit, dass es gute Nachrichten für den Bau des Waldkindergartens in Schaafheim gibt: Die Baugenehmigung liegt nun im Rathaus vor. Mit der Ausschreibung kann somit jetzt begonnen werden.  Der Verwaltungschef geht davon aus, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau in Holzständerbauweise angefangen werden kann. Realistisches Ziel sei die Fertigstellung und Inbetriebnahme im Sommer 2024, so der Bürgermeister.

 Weitere Infos zum Waldkindergarten:

Die Kosten für diesen eingruppigen Kindergarten betragen rund 500.000 Euro. 20 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren werden dann in dieser Waldkindergartengruppe, die zunächst nur halbtags, ohne Mittagessen angeboten wird, von ca. 8.00 – 14.00 Uhr betreut.  Die Trägerschaft übernimmt – wie auch in der Kindertagesstätte Lönsstraße – die Firma Terminal for Kids, TfK. Die Kinder sollen sich nach dem pädagogischen Konzept im Wald und der Freizeitanlage aufhalten und bewegen. Es besteht aber auch die Möglichkeit – je nach Witterungslage – das Gebäude zu nutzen.

Die Nutzung der Freizeitanlage Röhrichecke bleibt uneingeschränkt, jedoch verringert die Fläche des Waldkindergartens den Außenbereich.

Kindertagesstätte Mosbach

Zur Kindertagesstätte Mosbach erklärt Bürgermeister Rauschenberger, dass nun Einigung mit der Katholischen Kirche über den Rückkauf des Grundstückes samt Gebäude erzielt wurde. Der Vertragsentwurf ist nun final abgestimmt. Die Kita wurde Mitte der 1990er Jahre von der Katholischen Kirchengemeinde Mosbach gebaut. Der Kaufpreis für Grundstück, Kita-Gebäude und Einrichtung beträgt 950.000 Euro. Der Rathauschef und Vertreter der Kirchengemeinde werden den Kauf Mitte September notariell beurkunden lassen. Die Trägerschaft der Kita wird auch in Zukunft die Katholische Kirchengemeinde übernehmen.

Weitere Infos zum Kindergarten Mosbach:

Parallel zu den Kaufvertragsverhandlungen wurde bereits eine Konzepterstellung sowie eine Kostenschätzung an ein Architekturbüro beauftragt. Nach Eigentumsübertragung erfolgt die Modernisierung des Altbestands, wo umfängliche Sanierungsarbeiten erforderlich sind sowie die Erweiterung um zwei Gruppenräume. Das Außengelände wird um den Spielplatz „Schilfrain“ erweitert, der direkt an das KiTa-Gelände angrenzt. Aktuell gibt es dort drei Ü3-Gruppen für bis zu 75 Kinder sowie eine U3-Gruppe. Die Kindertagesstätte soll dann um zwei Gruppenräume erweitert werden. Die Gesamtkosten für die Sanierung des rund 30 Jahre alten Bestandsbaus sowie der Erweiterung werden rund 5 Mio. Euro betragen. Bürgermeister Rauschenberger geht davon aus, dass in diesem Jahr die Vergabe der Bauaufträge erfolgen und ein Bauantrag eingereicht werden kann. Die Umsetzung könnte dann im nächsten Jahr beginnen. Für die umfänglichen Sanierungsarbeiten und den neuen Anbau wird es erforderlich sein, einen Ersatzstandort in Form einer Containeranlage – analog der Bauentwicklung des Neubaus der Kita Wilhelmstraße im Jahr 2020 – zu errichten. Die Containeranlage soll bereits sechs Gruppen aufnehmen können. Auch hierfür sind eine Ausschreibung und ein Bauantrag notwendig.

Kindertagespflege:

Ein weiterer wichtiger Akteur in Sachen Kinderbetreuung, gerade für die Kinder bis 3 Jahre, ist die Kindertagespflege. Die Kindertagespflege ist ein pädagogisches Betreuungsangebot für Kinder, das sich besonders durch die familiennahe Betreuung in Kleingruppen auszeichnet.  Zurzeit gibt es vier Kindertagespflegepersonen in Schaafheim, Mosbach und Schlierbach. Bürgermeister Daniel Rauschenberger will dieses Angebot weiter ausbauen. Hierzu fördert die Gemeinde seit diesem Jahr Kindertagespflegepersonen in Schaafheim, die Kinder aus Schaafheim betreuen. Außerdem wird für neue Kindertagespflegestellen ein Investitionszuschuss seitens der Gemeinde gezahlt. Die Gemeindevertretung hat hierzu eine entsprechende Förderrichtlinie erlassen. Der Bürgermeister kann sich vorstellen diese Förderung noch attraktiver zu gestalten. Zurzeit fallen auch die Banner (Traumjob gesucht?) auf, die für die Ausbildung in der Kindertagespflege werben. „Für angehende Tagesväter und Tagesmütter geben wir gerne Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Räumen für eine Kindertagespflegestelle“, so der Bürgermeister.

Die Nachfrage an Kita-Plätzen ist nach wie vor größer als das Angebot. Mit der Erweiterung der Kita Mosbach und dem Bau des neuen Waldkindergartens reagiert die Gemeinde Schaafheim auf die Situation. Die investiven Ausgaben in Höhe von 0,5 Mio. Euro für den Waldkindergarten und die rund 5 Mio. Euro für die Kindertagesstätte Mosbach stellen einen sehr großen Ausgabeposten im Haushalt der Gemeinde Schaafheim dar. Auch für die Gewinnung von Fachkräften hat der Gemeindevorstand weitere Ausbildungsstellen in den Kitas genehmigt. Durch die Bereitstellung der Mittel ist die hohe Priorität, die diesen Maßnahmen gegeben wird, klar zu erkennen, so Bürgermeister Daniel Rauschenberger. Den Entscheidungsträgern ist es ein großes Anliegen genügend Kindergartenplätze zur Verfügung zu stellen, um damit für die Kleinsten eine gute pädagogische Betreuung zu gewährleisten sowie den Familien eine bessere Balance zwischen Familie und Beruf zu ermöglichen.

Lageplan-Kita-Mosbach.200x150-crop.png
Grundriss-Kita-Mosbach.200x150-crop.png
Bild-Banner-Tagesmuetter.200x150-crop.jpg
« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading