Sommerferienprogramm 2020 - Woche 1
In drei Gruppen mit jeweils 10 Kindern zwischen 6 -10 Jahren – so wie es laut Verordnung erlaubt ist - startete das Team der Schaafheimer Jugendförderung mit den Betreuerinnen Sophia Teichmann, Lisa Wall und Laura Sauerwein zu den Ferienspiel-Ausflügen. Auch wenn es in diesem Jahr die 31. Schaafheimer Ferienspiele wären, können diese aufgrund der aktuellen Situation nur im Rahmen eines Sommerferienprogramms angeboten werden. Dennoch: Den Kindern war das egal – sie hatten sichtlich ihren Spaß bei den jeweiligen Events.
Besuch der Straußenfarm am Tannenhof
Eine Gruppe traf sich am Lenke-Spielplatz und wanderte zur Straußenfarm. Auch wenn dort die ersten Tiere schon vor rund 11 Jahren einzogen sind, war es für einige Kinder Neuland und damit ein schönes Erlebnis. Durchs große Gehege führte die Führung die im Hofladen endete, wo die Kinder ihre eigenen Ketten mit Straußeneierschalen bastelten, sich stärkten und danach noch nach so mach einem Souvenir stöberten. „Da komme ich mit meinem Opa und meiner Oma nochmal her“, rief die kleine Emilly, „denn ich hätte sooo gerne diesen Mini-Straußen als Plüschtier!“
Spaß und Action im Röhricheck
Die zweite Gruppe tobte sich in der Röhrichecke aus. Als die Sonne große Tränen lachte, beschäftigten sie sich im Röhricheck mit Fingerfarbe, malen und basteln. Stärkung gabs am Freibad-Kiosk. Dann gings mit den tollsten Spielen auf der Wiese und dem Spielplatz weiter. Ruck zuck war die Zeit rum und die Mamas kamen schon zum Abholen ihrer Sprößlinge.
Modellflug am Wartturm
„Ich habe schon fünf Loops gedreht und darf gleich nochmal fliegen“, ruft freudestrahlend der kleine Ole. Während sieben Kinder noch etwas Geduld aufbringen mussten, waren drei dabei, die Modellflugzeuge zu steuern.
Professionell angeleitet– wie in der Fahrschule – meistern die Jüngsten ihren ersten Flug. Durch moderne Lehrer-Schüler-Fernsteueranlagen können die Sprösslinge ganz entspannt das Fliegen lernen. Dadurch werden die Modelle vor dem harten Erdboden bewahrt. Dass hier technisches Know-how und fliegerisches Können gefordert sind, merken die Kinder ganz schnell. Mit großer Begeisterung steuern sie die Modellflugzeuge – und wenn’s brenzlig wird greift der Fachmann mit seiner Fernsteueranlage ein. Die Modellsportgruppe Bachgau war mit vielen engagierten Helfern beim Sommerferienprogramm vertreten und stellte eine große Anzahl von Modellflugzeugen vor.
Ein großes Danke schön der Modellsportgruppe Bachgau, Stefanie Roth von der Straußenfarm und Claudia Senfleben vom Freibad-Kiosk, dass sie sich an drei Tagen Zeit für die Kinder genommen haben! Auch dem Team der Kinder- & Jugendförderung gilt ein Lob fürs relativ kurzfristige Organisieren!