23.05.2024

Radelnde Ruheständler starten wieder durch

Gemeinsam durch die Region:

Radelnde Ruheständler starten wieder durch

Am 8. Mai eröffneten die "radelnden Ruheständler" unserer Gemeinde die Fahrradsaison und traten wieder in die Pedale. Trotz des frischen und trüben Wetters, das wahrscheinlich zur geringen Teilnehmerzahl beitrug, ließen sich die motivierten Radler nicht entmutigen und starteten ihre erste Tour.

Die Strecke der schnelleren Gruppe führte von Schaafheim aus über die malerische Konfurter Mühle und die idyllische Waldfreizeitanlage „Gänsbrüh“ in Dudenhofen. Danach ging es weiter nach Seligenstadt. Dort legten die Radler mit ihrem Tourguide Axel Kreher eine kleine Rast ein und genossen ein leckeres Eis. Nach dieser erfrischenden Pause ging es weiter zum Marienhof in Kleinostheim, wo sie sich für den Rückweg stärkten. Die Rückfahrt verlief über Stockstadt zurück nach Schaafheim. Die schnellere Gruppe radelt künftig 14-tägig. Treffpunkt ist immer um 10.30 Uhr an der Kulturhalle.

b2.jpg

Parallel dazu war auch die gemütlichere Gruppe unterwegs. Unter der Führung von Tourguide Edgar Roßkopf begann ihr „Anradeln“ mit einer kleinen, aber feinen Tour nach Groß-Umstadt. Auf den bekannten und ruhigen Radwegen über Langstadt und Harpertshausen gelangte die Gruppe nach Altheim. Am Ortsrand entlang und durch den „Mittelforst“ ging es nach Richen. Ein neu geteertes Stück entlang der Hackersiedlung führte schließlich in die „Willy-Brandt-Anlage“ in Groß-Umstadt und zur Kleingartenanlage mit der Gaststätte „Zur Jägerklause“. Den sieben Teilnehmern gefiel es dort so gut, dass sie fast den Heimweg vergessen hätten. Nach gemütlicher Einkehr und guten Gesprächen machte sich die Gruppe schließlich auf den Rückweg, der über Klein-Umstadt, Kleestadt und Langstadt zurück nach Schaafheim führte.

Beim gemeinsamen Mittagstisch wurde auch über zukünftige Fahrten der gemütlicheren Gruppe gesprochen. Ganz oben auf der Wunschliste stehen wie im Vorjahr Touren nach Obernburg, Kleinostheim und Münster. Auch Seligenstadt ist wieder im Gespräch.

b1.jpg

Die gemütlicheren Radler treffen sich künftig vierwöchig. Die nächste Tour dieser Gruppe findet somit am 5. Juni 2024 statt und führt in den Rodgau. Die Strecke verläuft dann über Hergershausen und Eppertshausen nach Nieder-Roden. Nach einer Mittagspause geht es durch den Wald, vorbei am Kalksandsteinwerk, zurück nach Babenhausen und Schaafheim. Insgesamt werden etwa 35 Kilometer gefahren.

Beide Gruppen der "radelnden Ruheständler" freuen sich über weitere Teilnehmer, die Lust haben, gemeinsam die Umgebung auf dem Fahrrad zu erkunden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich den Gruppen anzuschließen und die frische Luft sowie die Gemeinschaft zu genießen.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading