13.03.2015

Dorferneuerung Mosbach: Nutzen Sie noch 2015 die Chance!

Schaafheim/Darmstadt. Mit der neuen Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung wird die Stärkung der dörflichen Strukturen und die Verbesserung der Lebensqualität erneut hessenweit in den Fokus gerückt.

Dorferneuerung in Mosbach
2008 wurde der Ortskern von Mosbach vom hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung als Förderschwerpunkt anerkannt. Zwischenzeitlich wurde unter bürgerschaftlicher Beteiligung ein Dorfentwicklungskonzept erarbeitet, Freiflächen neu angelegt, das Kommendehaus saniert, im Alten Feuerwehrhaus eine barrierefreie Toilettenanlage erstellt sowie das Kriegerdenkmal und Brunnen in der Kirchgasse neu gestaltet. Engagierte Bürger um den Arbeitskreis Dorferneuerung in Mosbach beteiligen sich dabei gemeinsam an der Entwicklung und Gestaltung ihres Heimatortes – als Experten vor Ort.

Hohe Zuschüsse für private Bau- und Sanierungsmaßnahmen noch bis September 2015
Neben den kommunalen Maßnahmen stehen auch private Objekte im Blickpunkt. 18 Anträge mit einem Zuschussvolumen von ca. 230.000 EUR konnten bisher bewilligt werden. Eigentümer von Gebäuden und Grundstücken im Ortskern von Mosbach haben noch bis spätestens September 2015 Zeit, für Bau- und Sanierungsmaßnahmen die Fördermöglichkeiten des Dorfentwicklungsprogramms zu nutzen. Die förderfähigen Kosten werden dabei laut aktueller Richtlinie mit 35%, maximal 45.000 EUR, bezuschusst. Entscheidend ist, dass vor dem Erhalt der schriftlichen Bewilligung mit der Maßnahme nicht begonnen werden darf (keine Auftragsvergabe und kein Materialeinkauf).

Für alle Eigentümer, die diese Chance nutzen wollen, gilt der Grundsatz „Fragen kostet nichts“: erste unverbindliche Informationen können sie beim

Landkreis Darmstadt-Dieburg
Fachgebiet
Dorf- und Regionalentwicklung
Frau Ursula Richter oder
Frau Beate Will
Jägertorstraße 207
64289 Darmstadt
Telefon 06151/881-2111
u.richter@ladadi.de

oder bei einer kostenlosen fachkundigen Bauberatung (Architekturbüro Schuler und Schickling, Herr Schuler, Telefon 06026/99881-12) bekommen. Auch Herr Hessler vom Bauamt der Gemeinde Schaafheim (Tel. 06073/7410-32), steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading