Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Kommunalwahl am vergangenen Sonntag liegt hinter uns – ein zentraler Moment unserer gelebten Demokratie hier in unserer Gemeinde. Mein aufrichtiger Dank gilt zunächst Ihnen allen, die von Ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Mit Ihrer Stimme tragen Sie aktiv dazu bei, die Zukunft unserer Gemeinde und des Landkreises mitzugestalten.
Das vorläufige Ergebnis der Wahl finden Sie in dieser Zeitung.
Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Denn was viele am Wahlsonntag nur am Rande wahrnehmen, ist in Wahrheit ein organisatorischer Kraftakt, der bereits Monate zuvor beginnt und auch danach noch längst nicht abgeschlossen ist.
Unter der hervorragenden Leitung unserer Wahlleiterin wurde die Wahl gemeinsam mit ihrem engagierten Team in höchst professioneller Weise vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Dieses Team war bereits ab Freitagnachmittag bis einschließlich Sonntagabend im Rathaus im Einsatz. Sie stellten sicher, dass auch kurzfristig verhinderte Bürgerinnen und Bürger noch die Möglichkeit hatten, Briefwahlunterlagen zu erhalten. Ein Einsatz, der weit über das übliche Maß hinausgeht und größten Respekt verdient.
Am Wahltag selbst waren in der gesamten Gemeinde rund 90 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz. Sie sorgten in den Wahllokalen für einen reibungslosen Ablauf und begannen nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr unmittelbar mit der Auszählung der Stimmen – zunächst der Stimmzettel mit einfachem Listenkreuz.
Doch damit war die Arbeit noch lange nicht beendet: Am Montag und Dienstag blieb das Rathaus für den regulären Publikumsverkehr geschlossen. Der Grund: Die aufwendige Erfassung der Stimmzettel, auf denen kumuliert und panaschiert wurde. Hier waren nochmals rund 40 engagierte Personen im Einsatz, organisiert in 10 Arbeitsgruppen.

Jede dieser Gruppen arbeitete nach einem klar strukturierten Prinzip: Eine Person diktierte die Stimmen, eine zweite erfasste diese im System und mindestens eine weitere Person kontrollierte die Eingaben sorgfältig. Diese Aufgabenteilung gewährleistet ein Höchstmaß an Genauigkeit und Transparenz – ist jedoch gleichzeitig auch äußerst zeitintensiv.
Das beigefügte Bild gibt Ihnen einen kleinen Einblick in diese konzentrierte und verantwortungsvolle Arbeit, die oft im Verborgenen stattfindet.
Mir ist es ein großes Anliegen, all diesen Menschen – den hauptamtlichen Kräften im Rathaus ebenso wie den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern – meinen ausdrücklichen Dank auszusprechen. Gleichzeitig möchte ich mich auch bei allen Kandidatinnen und Kandidaten bedanken, die sich zur Wahl gestellt haben. Ihr Engagement, Verantwortung zu übernehmen und sich für unsere Gemeinde einzubringen, ist ausdrücklich lobenswert und verdient Anerkennung. Ohne den Einsatz aller Beteiligten wäre eine ordnungsgemäße Durchführung unserer Wahlen nicht möglich. Sie alle leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Demokratie vor Ort.
Jugendtag in den Osterferien
Unsere Kinder- und Jugendförderung lädt zum Schaafheimer Jugendtag ein, bei dem es in diesem Jahr eine professionell angeleitete Graffiti-Aktion gibt. Dieses bewährte Format bietet Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Ideen auszuprobieren und sich kreativ auszuleben.
Wann: Donnerstag, 9. April 2026
Uhrzeit: 9:00–16:00 Uhr
Für wen: Jugendliche von 13–17 Jahren
Kosten: Teilnahmegebühr 10 €
Maximale Teilnehmerzahl: 10 Plätze
Anmeldung: Bis zum 27. März 2026 an der Zentrale im Rathaus
Für unsere Ruheständler gibt es in den kommenden Wochen wieder interessante Angebote, bei denen noch freie Plätze verfügbar sind:
- Dienstag, 24. März: Seniorenkino in Münster in den Kaisersaal-Lichtspielen – ein unterhaltsamer Nachmittag in gemütlicher Runde.
- Dienstag, 14. April: Line-Dance – Bewegung, Musik und Spaß für Junggebliebene.
- Dienstag, 21. April: Vortrag „Gedächtnistraining für den Alltag“ – spannende Impulse für die geistige Fitness. (Weitere Details in der Rubrik „Neues für Ruheständler“.)
- Mittwoch, 22. April: Floraler Workshop „Blumische Ideen“ in der Gärtnerei Trippel – kreativ und inspirierend.
Seniorentag 2026 – Termin vormerken!
Ich freue mich, dass die Gemeinde Schaafheim auch in diesem Jahr wieder einen Seniorentag für die Gesamtgemeinde anbieten kann. Merken Sie sich bereits jetzt den Montag, 4. Mai 2026, in Ihrem Kalender vor. Für musikalische Unterhaltung sorgt erneut die beliebte Big-Band „Oldtimer“ aus Kleinwallstadt, die bereits vor zwei Jahren für viel Freude gesorgt hat. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Nachmittag mit Musik, Tanz und fröhlichem Miteinander in der Schaafheimer Kulturhalle. Weitere Details, einschließlich Uhrzeit, Programm und Anmeldung, werden in Kürze bekannt gegeben.
Freiwillige gesucht!
Für die Bewirtung unserer Senioren an diesem Nachmittag suchen wir noch engagierte Helferinnen und Helfer. Wer Lust hat, das Team zu unterstützen, meldet sich bitte im Rathaus bei Ruth Wolf: Tel.: 741030, E-Mail: ruthwolf@schaafheim.de.
- Besonderes Osterferien-Highlight – Donnerstag, 9. April: Schafe scheren mit den Enkeln beim Schlierbacher Schäfer Werner Becker und Elfriede Schleicher. Ein tolles Erlebnis für Jung und Alt! Bitte schon einmal vormerken; die genauen Details folgen in der nächsten Woche.
Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage unter www.schaafheim.de, in dieser Zeitung oder in einer vorangegangenen Ausgabe. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Angehörigengesprächskreis-/Selbsthilfegruppen
Die Angehörigengesprächskreise-/Selbsthilfegruppen der Alzheimer Gesellschaft Darmstadt-Dieburg e.V. bieten weiterhin Unterstützung für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen an. Der Austausch in den Gruppen vermittelt Wissen und schafft einen Raum für Fragen, die sich im Alltag mit den Betroffenen ergeben. Zudem können persönliche Erlebnisse und Sorgen in einer verständnisvollen Gemeinschaft geteilt werden. Die Treffen finden regelmäßig an zwei Standorten statt:
- Jeden zweiten Mittwoch im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Groß-Zimmern, Otzbergring 1+3
- Jeden vierten Mittwoch im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr im Bürgerzentrum in Babenhausen, Amtsgasse 98
Die nächsten Termine sind am 25. März in Babenhausen und am 8. April in Groß-Zimmern. Schaafheimer Bürger sind herzlich eingeladen, an den Treffen in Babenhausen oder Groß-Zimmern teilzunehmen.
Für alle Bürger nochmals als kleine Erinnerung:
Am kommenden Montag, 23. März 2026, um 15:00 Uhr findet im Sitzungssaal der Kulturhalle die Veranstaltung zum Einbruchschutz mit Polizeihauptkommissarin Simone Stock statt.
Wer noch teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen! Die Hinweise sind praxisnah und sehr hilfreich. Bitte melden Sie sich kostenfrei im Rathaus bei Ruth Wolf (Tel. 7410-30, E-Mail: ruthwolf@schaafheim.de) oder bei Petra Brenner an der Information (Tel. 74100) an.
Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

