Der Bürgermeister informiert

Bürgermeister-Info

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Mit großer Freude durfte ich am vergangenen Freitag, dem 24. Oktober, gemeinsam mit vielen Gästen die neue Kindertagesstätte St. Johannes in Mosbach einweihen. Nach einer umfassenden Sanierung und Erweiterung der bestehenden Einrichtung konnten wir nun moderne, helle und freundliche Betreuungsräume offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Während der Bauphase wurde der Betrieb dank einer hochwertigen Containeranlage als Interimslösung reibungslos fortgeführt. Der Neubau selbst entstand in nachhaltiger Holzständerbauweise und bietet auf einer Gesamtfläche von rund 1.200 Quadratmetern Platz für insgesamt sechs Gruppen – vier Ü3-Gruppen und zwei U3-Gruppen. Eine energieeffiziente Wärmepumpe sorgt für die Wärmeversorgung, und die installierte Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 57,15 kWp trägt zur nachhaltigen Stromerzeugung bei. Besonders erfreulich ist, dass sowohl der Bauzeitenplan als auch der Kostenrahmen eingehalten werden konnten.

Von links: Thomas Mergenthaler (EGO), Bgm. Daniel Rauschenberger, Christian Breuning (EGO), Simon Koch (EGO), Peter Arras (Architekt) Roland Trippel (Bauamtsleiter) Meike Hendrych (Kita-Leitung), Jasmin Müller (stellv. Kita-Leitung)

Zur Einweihungsfeier kamen neben den Kindern, Erzieherinnen und Eltern auch Vertreter der beteiligten Firmen, Mandatsträger sowie viele weitere Gäste, die in irgendeiner Weise am Projekt beteiligt waren. Die Kindergartenkinder begrüßten uns mit fröhlichen Mitmach-Liedern und sorgten damit gleich zu Beginn für gute Stimmung. Ein besonders schöner Moment war der Segen, den Pfarrer Hermann Fuchs als geistlicher Vertreter der katholischen Kirchengemeinde sprach. Damit wurde die neue Einrichtung feierlich unter Gottes Schutz gestellt.

Ich habe mich sehr über das große Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten gefreut. Gemeinsam ist es uns gelungen, einen Ort zu schaffen, an dem sich Kinder wohlfühlen, entfalten und lernen können. Es macht mich stolz zu sehen, wie aus einer Idee und intensiver Planung ein solch schönes und funktionales Gebäude entstanden ist.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben – von der Planung über die Bauausführung bis hin zur täglichen Arbeit unserer pädagogischen Fachkräfte. Diese Kindertagesstätte ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Gemeinde und die bestmögliche Betreuung unserer jüngsten Bürger.


Baubeginn der Interimsschule
Baubeginn der Interimsschule

Sanierung der Eichwaldschule startet – Erste Schritte sichtbar

Es gibt Neuigkeiten zur Eichwaldschule: Der Landkreis Darmstadt-Dieburg startet nun endlich mit den baulichen Maßnahmen zur lang ersehnten Sanierung. Es tut sich also etwas! Für die kommenden Arbeiten wird der Freibadparkplatz bis zum Beginn der nächsten Badesaison als Abstellfläche für Baumaterialien genutzt. Außerdem sollen auf dem Grünstreifen die Schulcontainer für die Interimslösung aufgestellt werden. Sobald die Schüler umgezogen sind, kann der alte „Eichwaldschule-Betonbau“ saniert werden. Ich gehe davon aus, dass der Landkreis uns regelmäßig über den Baufortschritt informieren wird. Selbstverständlich werde ich diese Informationen dann gerne an Sie weitergeben, damit Sie stets auf dem Laufenden bleiben.






Angebote für Senioren

Für die Monate November und Dezember 2025 haben wir wieder ein vielfältiges Programm für unsere Ruheständler zusammengestellt. Da es zahlreiche Angebote gibt, bitte ich Sie, sich die Gesamtübersicht der Seniorenangebote in dieser Zeitung bzw. die einzelnen Ausschreibungen anzusehen. Alle Informationen finden Sie zudem auf unserer Homepage unter www.schaafheim.de

Recyclinghöfe in der Winterzeit

Der Recyclinghof in Radheim öffnet in diesem Jahr zum letzten Mal am Samstag, 22. November 2025. Danach bleibt er über die Wintermonate geschlossen. Der Recyclinghof in Schaafheim ist weiterhin samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr für Ihre Anlieferungen geöffnet. Bitte beachten Sie: Am 27. Dezember 2025 und am 03. Januar 2026 bleibt auch der Recyclinghof in Schaafheim geschlossen.

Wichtiger Hinweis für Kleingartenbesitzer und Friedhofsbesucher

Ab Montag, 10. November 2025 (46. Kalenderwoche) werden die Wasserleitungen in den Schaafheimer Kleingärten sowie auf den Friedhöfen abgestellt.

Ich bitte alle Gartenbesitzer, nach diesem Termin die Wasserzapfhähne in ihren Gärten aufzudrehen, damit die Leitungen vollständig entleert werden und Frostschäden vermieden werden können.

Ihr Bürgermeister

Daniel Rauschenberger