Der Bürgermeister informiert

Bürgermeister Info

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit dem vergangenen Sonntag ist die Freibadsaison in Schaafheim zu Ende gegangen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine beeindruckende Zahl von Badegästen begrüßen – über 50.000 Besucherinnen und Besucher haben unser Freibad in den Sommermonaten genutzt. Wie im letzten Jahr durften am darauffolgenden Montag die Vierbeiner beim beliebten Hundeschwimmen noch einmal ins Becken springen. Für 104 Hunde wurde Eintritt bezahlt. Während die Hunde den Regen kaum störte und sie ausgelassen durchs Wasser schwammen und über die Wiese tobten, sah es bei den Zweibeinern etwas anders aus: Die Herrchen und Frauchen standen mit Schirm oder in Regenkleidung tapfer am Beckenrand oder suchten Schutz unter den großen Bäumen – und hatten mindestens so viel Freude beim Zuschauen wie ihre Hunde beim Plantschen. Das Spektakel blieb übrigens nicht unbemerkt: Auch ein Fernsehteam von RTL war vor Ort, um die besondere Veranstaltung festzuhalten.

Ein besonderer Dank gilt allen, die mit ihrem Einsatz und ihrer Arbeit für einen reibungslosen Ablauf der Saison gesorgt haben – insbesondere unserem Freibadteam. Trotz des verregneten und durchwachsenen Julis, der sich leider auch in den Besucherzahlen bemerkbar gemacht hat, können wir insgesamt auf eine gelungene Badesaison zurückblicken. Nun wird das Freibad für die Wintermonate vorbereitet, damit wir im kommenden Jahr wieder pünktlich und bestens gerüstet in die neue Saison starten können.

Schwimmende Hunde im Schaafheimer Freibad
Hundeschwimmen im Schaafheimer Freibad

 

 

 

 




Schaafheim feiert – wir sind „Landmusikort 2025“

Unsere Gemeinde wurde vom Bundesmusikverband und dem Landmusikrat als „Landmusikort 2025“ ausgezeichnet! Eine wunderbare Anerkennung für unsere lebendige Musikszene – und ein Grund zum Feiern! Zu diesem besonderen Anlass lade ich Sie herzlich ein zur Preisverleihung im Rahmen einer festlichen Soirée am Freitag, 10. Oktober 2025, um 19.00 Uhr in der Kulturhalle. Freuen Sie sich auf ein buntes Programm mit Musikgruppen aus unserer Gemeinde, abwechslungsreiche Klänge und eine fröhliche Atmosphäre. Für Speis und Trank ist selbstverständlich gesorgt. Der Eintritt ist frei – einfach vorbeikommen, mitfeiern und gemeinsam mit uns diesen besonderen Abend genießen!

Auf dem Foto sehen Sie mich zusammen mit Andreas Schmidt, dem Vorsitzenden der Sängervereinigung, der die Bewerbung für diese Auszeichnung initiiert hat. Gemeinsam haben wir es geschafft, dass Schaafheim diesen Titel tragen darf – ein Verdienst, auf den wir alle stolz sein können.



Schaafheimer Jugendtag – Action im Trampolinpark!

Am Donnerstag, 9. Oktober 2025, geht’s für alle 12- bis 17-Jährigen in den Airbase Trampolinpark in Hösbach! Von 9:00 bis 15:30 Uhr erwartet die Jugendlichen ein Tag voller Spaß, Bewegung und gemeinsamer Action. Anmeldung bis 26. September 2025 an der Rathaus-Zentrale. Der Kostenbeitrag beträgt 10,00 Euro.

Waldspaziergang für Ruheständler mit dem Förster

Unsere Ruheständler dürfen sich auf ein besonderes Naturerlebnis freuen: Am Dienstag, den 23. September 2025, lädt die Gemeinde zu einem geführten Waldspaziergang mit Förster Bernd Werne ein. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Festplatz in Schlierbach.

Alle wichtigen Informationen zur Strecke, den geplanten Stationen sowie zur Anmeldung finden Sie in der Zeitungsausgabe der letzten Woche oder auf unserer Homepage unter www.schaafheim.de.

Haben Sie die neue Homepage der Gemeinde schon gesehen?

Unter www.schaafheim.de finden Sie ab sofort alle Informationen und Service unserer Gemeinde übersichtlich und einfach gestaltet. Die Seite ist noch nicht endgültig – deshalb freuen wir uns über Ihre Ideen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge. Schreiben Sie uns gerne Ihre Anregung an: rathaus@schaafheim.de. Vielen Dank.

Radheimer Kerb

Am kommenden Wochenende steht die Radheimer Kerb vor der Tür – ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß, gute Unterhaltung und ein fröhliches Beisammensein.

Ihr Bürgermeister

Daniel Rauschenberger