Neues aus dem Rathaus

Sicherheitsmaßnahmen zum Faschingsumzug Mosbach am 15.02.2026

Sicherheitsmaßnahmen und Verkehrseinschränkungen zum Faschingsumzug Mosbach am Sonntag, 15.02.2026

Beim Faschingsumzug des vergangenen Jahres kam es aufgrund des hohen Besucheraufkommens mehrfach zu kritischen Situationen. Zuschauer drängten bis unmittelbar an die Zugnummern heran und bückten sich zwischen fahrenden Gruppen, um Wurfartikel aufzuheben. Dadurch bestand die Gefahr, unter Fahrzeuge zu geraten – trotz eingesetzter Achswachen. Zudem ging ein Kind im Gedränge vorübergehend verloren und konnte erst nach intensiver Suche zu seinen Eltern zurückgebracht werden.

Zur Vermeidung solcher Risiken wurde dem Veranstalter für den diesjährigen Umzug die Auflage erteilt, im Bereich der Berliner Straße Absperrgitter aufzustellen. Diese sollen die Sicherheit der Zuschauer gewährleisten und eine ungehinderte Zufahrt für Rettungskräfte sicherstellen. Alternativ hätte der Veranstalter einen Umzug ausschließlich mit Fußgruppen durchführen können; hiervon wurde jedoch abgesehen.

Für den Aufbau der Absperrgitter muss die Ortsdurchfahrt Mosbach ab der Einmündung Siemensstraße bis zum Kreisel Grabenstraße am Sonntag, 15.02.2026 ab 9:00 Uhr, vollständig gesperrt werden. Aufgrund des notwendigen Rückbaus nach Veranstaltungsende ist eine Freigabe der Strecke voraussichtlich erst gegen 18:00 Uhr möglich.

Wir bitten die Einwohner der Ortsteile Mosbach und Radheim diese Einschränkungen in ihre Planungen einzubeziehen. Anwohner entlang der Zug- und Aufstellstrecke, insbesondere in der Radheimer Straße, werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig aus dem betroffenen Bereich zu entfernen.

Auswirkungen auf den ÖPNV

Die Buslinie BG3 verkehrt am 15.02.2026 zwischen 9:00 und 18:00 Uhr nur auf dem Streckenabschnitt Aschaffenburg Hauptbahnhof – Wenigumstadt Mosbacher Straße bzw. Kreuzungsbereich Siemensstraße/Spessartstraße/Wenigumstädter Straße (Höhe NORMA-Markt). Die Haltestellen Evangelische Kirche Mosbach bis Bahnhof Babenhausen entfallen in beiden Fahrtrichtungen.

Wir danken für Ihr Verständnis und bitten um Beachtung der Hinweise.