Der Bürgermeister informiert

Bürgermeister-Info

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Winter hat uns am Montag kurzfristig überrascht – mit einer kleinen Portion Schnee, die wir in dieser Form hier nur selten erleben. Für viele von uns ist das ein ungewohnter Anblick, vielleicht sogar ein kleiner „Wintertraum“. Gleichzeitig bringt er natürlich zusätzliche Arbeit mit sich.

Mein Dank gilt den Mitarbeitern des Bauhofs, die im Einsatz sind, um die Straßen möglichst verkehrssicher zu halten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in Schaafheim nur ein „eingeschränkter Winterdienst“ erfolgt und vorrangig Straßen mit Steigungen behandelt werden. Kreis- und Landesstraßen werden von der Straßenmeisterei in Groß-Umstadt betreut. Bitte parken Sie so, dass Einsatzfahrzeuge nicht behindert werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie an die Straßenreinigungspflicht erinnern: Laut Satzung sind bei Schneefall die Gehwege und Überwege vor den Grundstücken so zu räumen, dass der Verkehr nicht mehr als unvermeidbar beeinträchtigt wird. Vielen Dank an alle, die hier bereits tätig sind.

Ich bin zuversichtlich, dass sich die Lage bald wieder normalisiert hat. Sollte der Schnee in den nächsten Tagen noch einmal zurückkommen, dann können wir beruhigt sein: Wir kommen auch dann voran – wenn es etwas langsamer geht.


Abwasserkanäle werden überprüft – mögliche Verkehrsbehinderungen

Im Rahmen der Eigenkontrollverordnung (EKVO) werden in unserer Gemeinde nach und nach sämtliche Abwasserkanäle überprüft. Hierzu werden die Kanäle in den nächsten vier bis sechs Wochen mit speziellen Kamerafahrzeugen befahren, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und gezielt beheben zu können.

In diesem Jahr werden die Untersuchungen auch in der Kerngemeinde Schaafheim fortgesetzt. Die Maßnahmen dienen der langfristigen Sicherung unserer Infrastruktur und helfen, größere Schäden und Folgekosten zu vermeiden.

Ich bitte um Ihr Verständnis, falls es während der Arbeiten vereinzelt zu kleineren Verkehrsbehinderungen kommen sollte. Es wird notwendig sein, dass ein Kanalfahrzeug auf der Straße hält, um die Untersuchungen durchführen zu können. Die beauftragte Firma ist bemüht, die Einschränkungen so gering und so kurz wie möglich zu halten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Neue Schnell-Ladesäule an der Sport- und Kulturhalle

Die Ladeinfrastruktur in Schaafheim wächst weiter: Hinter der Sport- und Kulturhalle hat die Gemeinde ihre erste Schnell-Ladesäule errichten lassen. Mit einer Ladeleistung von 50 kW DC ergänzt sie sinnvoll die bereits vorhandenen vier kommunalen AC-Ladestandorte, die jeweils mit bis zu 22 kW arbeiten. Die neue Ladesäule ist Teil einer Kooperation mit der Entega. Für die Gemeinde ist das Modell besonders attraktiv – wir mussten lediglich zwei Parkplätze auf kommunalem Grund bereitstellen und für die Beschilderung sorgen. Bau, Betrieb und Wartung übernimmt die Entega, wodurch der Gemeinde keine weiteren Kosten entstehen.

Die Inbetriebnahme und Freischaltung erfolgte im Dezember 2025. Ich freue mich, dass wir mit dieser Maßnahme ein weiteres Zeichen für zukunftsorientierte und klimafreundliche Mobilität setzen können. Zur Erinnerung: Bereits heute stehen in unserer Gemeinde vier AC-Ladesäulen zur Verfügung – in Mosbach an der Mehrzweckhalle und in der Johanniterstraße, in Schlierbach am Festplatz sowie in Schaafheim direkt an der Sport- und Kulturhalle.


Sanierung der Duschräume in der Sporthalle abgeschlossen

In der Sporthalle in Schaafheim konnte zum Jahresende 2025 die Sanierung der insgesamt drei Nassräume erfolgreich abgeschlossen werden.

Mit Fertigstellung des dritten Nassraumes (siehe Foto) stehen wieder für alle Kabinen die zugehörigen Duschen zur Verfügung. Die Gemeinde hat in die Sanierung der drei Nassräume inkl. der Hauptwasserleitungen ca. 210.000, - € investiert. Eine wichtige Investition in die Zukunft und die Bereitstellung von Sporteinrichtungen für die aktiven Vereine und den Schulsport.  

Leider muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass in den neuen Nassräumen bereits Reparaturen durchgeführt werden mussten! Dies wurde erforderlich, weil irgendwelche Chaoten nichts Besseres zu tun hatten als die neuen Installationen zu beschädigen. Neben bewusst verstopften Toiletten, abgerissenen Duschköpfen, verbogenen Duschablagen oder zerbrochenen Deckenplatten war schon alles dabei. Das ist absolut inakzeptabel und geht nur auf Kosten der Allgemeinheit.


Line-Dance am 03.02.2026

Passend zur närrischen Jahreszeit möchten die Übungsleiterinnen Friedrun Trautmann und Carmen Kampf den Line-Dance-Nachmittag unter das Motto „Fasching“ stellen. Am Dienstag, dem 3. Februar 2026, von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr sind alle Ruheständler herzlich in die Kulturhalle eingeladen. Wer Lust hat, darf gerne mit einem Hütchen oder einer kleinen Verkleidung kommen und so zu einer besonders fröhlichen Atmosphäre beitragen. Im Mittelpunkt stehen wie immer das gemeinsame Tanzen und die Geselligkeit. Details lesen Sie im separaten Artikel in dieser Zeitung.


Ausschuss-Sitzungen

In der nächsten Woche finden öffentliche Ausschuss-Sitzungen statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Die detaillierten Informationen entnehmen Sie bitte den Amtlichen Bekanntmachungen.

Ihr Bürgermeister

Daniel Rauschenberger