Der Bürgermeister informiert

Bürgermeister-Info

Guten Tag, liebe Bürgerinnen und Bürger.

Gemeinsam für sichere Wege: Hinweise zum Winterdienst

Konnten Sie in den vergangenen Tagen die Freuden des Winters genießen? In diesem Zusammenhang möchte ich Sie an die Straßenreinigungspflicht erinnern. Laut Satzung sind bei Schneefall die Gehwege und Überwege vor den Grundstücken in einer solchen Breite von Schnee zu räumen, dass der Verkehr nicht mehr als unvermeidbar beeinträchtigt wird. Die Mitarbeiter des Gemeinde-Bauhofes sind bemüht, die Straßen relativ verkehrssicher zu halten. Ich möchte darauf hinweisen, dass in Schaafheim nur ein „eingeschränkter Winterdienst“ organisiert ist und daher nur Straßen mit Steigungen gestreut werden. Die Kreis- und Landesstraßen in unserer Kommune fallen nicht in unseren Zuständigkeitsbereich und werden von der Straßenmeisterei in Groß-Umstadt betreut. Bitte achten Sie darauf, Ihre Fahrzeuge so zu parken, dass diese die Einsatzfahrzeuge des Winterdienstes nicht behindern. Außerdem bitte ich um Verständnis, dass unser Bauhofteam den Winterdienst nicht überall zur gleichen Zeit leisten kann.

Restmüllsäcke werden teurer

Wenig erfreulich ist die Information über die Preissteigerungen beim Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Gebühren wurden zum Jahreswechsel insgesamt für alle Restmülltonnengrößen angehoben. Wie der ZAW mitteilt, werden in diesem Zuge auch die blauen Restmüllsäcke ab dem Jahr 2026 erheblich teurer: Ein Restmüllsack mit einem Volumen von 50 Litern wird ab Januar 13 Euro pro Stück kosten, bisher waren es 7,90 Euro. Die Preiserhöhung erfolgt nicht durch die Gemeinde Schaafheim! Die Restmüllsäcke sind an der Zentrale im Rathaus erhältlich. Weitere Informationen zu den Abfallgebühren ab 2026 gibt es auf der Website des ZAW (https://www.zaw-online.de/gebuehren/).

Ab sofort strengere Regeln für die Abfuhr der Gelben Säcke

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise des Abfuhrunternehmens:

  • Keine Säcke am Zaun: Am Abfuhrtag dürfen die Gelben Säcke nicht mehr an der Einfriedung (z. B. am Zaun) hängen. Sie müssen auf dem Gehweg zur Abholung bereitliegen.
  • Sackgaragen: Wer eine sogenannte „Sackgarage“ nutzt, muss die Säcke ab Januar ebenfalls aus dem Gitter herausnehmen und auf den Gehweg legen.
  • Container mit gelbem Deckel: Manche Gewerbebetriebe oder Mehrfamilienhäuser nutzen 1,1 m³-Container mit gelbem Deckel. Diese werden nur geleert, wenn der Inhalt lose oder in neutralen Säcken vorliegt. Befindet sich der Inhalt in Gelben Säcken, wird der Container nicht geleert. Grund: „Doppelbelegung“ (Gelber Sack im Gelben Container).
  • Reklamationen: Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an die Servicestelle des Abfuhrunternehmens RMG: https://www.rmg-gmbh.de/gelber-sack/landkreis-darmstadt-dieburg


Regionalbudget 2026 – Förderaufruf für Projekte in Schaafheim

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Darmstadt-Dieburg startet wieder einen Förderaufruf für Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets 2026. Ab sofort können Vereine, Organisationen, Kommunen und Privatpersonen aus unserem Landkreis Anträge für Projekte einreichen, die schnell umsetzbar sind und förderfähige Ausgaben zwischen 1.000 und 20.000 Euro haben. Gefördert werden Vorhaben, die unser Miteinander stärken: Treffpunkte für Jung und Alt, Kultur- und Freizeitangebote, Bildungsprojekte sowie Ideen zur landtouristischen Entwicklung und nachhaltigem Konsum. Im letzten Jahr konnten 15 Projekte erfolgreich umgesetzt werden – ein großartiger Beitrag für unsere Region!

Nutzen Sie diese Chance und bringen Sie Ihre Ideen ein! Anträge sind bis 15. Februar 2026 beim Regionalmanagement einzureichen. Den Projektbogen finden Sie auf der Website der LAG: http://www.region-darmstadt-dieburg.de/aktuelles/foerderaufruf. Für Fragen stehen Ihnen die Regionalmanagerinnen unter 06151 / 881-2067 oder -2063 sowie per E-Mail an regionalmanagement@darmstadt-dieburg.de zur Verfügung.

Verkehrsführung und Änderungen im Busverkehr ab 19.01.2026, OT Radheim

Aufgrund der laufenden Kanalbauarbeiten im Ortsteil Radheim kommt es zu folgenden verkehrlichen Einschränkungen und Änderungen im Busverkehr: Die Umleitung des Verkehrs aus Schaafheim erfolgt über die Straßen „Am Hebach“ und „Am Pfingstbrunnen“. Von dort wird der Verkehr über die Klein-Umstädter Straße in Richtung Klein-Umstadt geführt. Die Umleitung in Richtung Mosbach bzw. nach Wenigumstadt/Aschaffenburg, verläuft über die Klein-Umstädter Straße, Ringstraße, Conrad-Rechrich-Straße und Grabenstraße weiter über die Berliner Straße nach Mosbach. Im Zuge der Umleitungsmaßnahmen werden auch Bushaltestellen verlegt. Die Bushaltestelle „Alte Schule“ wird in die Straße „Am Pfingstbrunnen“ (in Höhe des Verbindungswegs zur Hauptstraße) verlegt. Die Bushaltestelle „Radheim Ost“ befindet sich währenddessen in der Conrad-Rechrich-Straße auf Höhe des Grenzwegs. Ich bitte um Beachtung.

Daniel Rauschenberger

Bürgermeister