Der Bürgermeister informiert

Bürgermeister-Info

Neujahrsgruß und Informationen aus dem Gemeindevorstand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zum Beginn des neuen Jahres 2026 wünsche ich Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, Zuversicht und alles Gute. Ein neues Jahr bietet immer auch die Gelegenheit, zurückzublicken, Dank zu sagen und zugleich nach vorne zu schauen.

Auch in den letzten Wochen des vergangenen Jahres hat der Gemeindevorstand wichtige Entscheidungen getroffen, mit denen Projekte in unserer Gemeinde vorangebracht, die Infrastruktur erhalten und die Handlungsfähigkeit der Kommune gesichert werden. Über einige dieser Beschlüsse informiere ich Sie nachfolgend.

Neue Gemeindebrandinspektion zum Jahreswechsel

v.l.n.r. Arnd Keller, stellv. Gemeindebrandinspektor Martin Gehrig, Gemeindebrandinspektor André Reining, Bürgermeister Daniel Rauschenberger
v.l.n.r. Arnd Keller, stellv. Gemeindebrandinspektor Martin Gehrig, Gemeindebrandinspektor André Reining, Bürgermeister Daniel Rauschenberger

Zum 1. Januar 2026 trat in der Gemeinde Schaafheim die neu gewählte Gemeindebrandinspektion ihr Amt an. Der Gemeindevorstand hat die Informationen zur neuen Zusammensetzung offiziell zur Kenntnis genommen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 24. Oktober 2025 wurden André Reining zum Gemeindebrandinspektor sowie Martin Gehrig zum stellvertretenden Gemeindebrandinspektor gewählt. Der bisherige Gemeindebrandinspektor Arnd Keller hatte zuvor erklärt, sein Amt zum 31. Dezember 2025 niederlegen zu wollen. Die Amtsübergabe erfolgte im Rahmen der Wehrführersitzung am 17. Dezember 2025.

Ich danke Arnd Keller herzlich für sein langjähriges, engagiertes Wirken im Dienst der Feuerwehr und unserer Gemeinde. André Reining und Martin Gehrig wünsche ich für ihre neue Aufgabe viel Erfolg, eine gute Zusammenarbeit und stets eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen.




Investitionen in Infrastruktur und kommunale Gebäude

Erneuerung der Treppenanlage zur Alten Kapelle

Für die Erneuerung der Treppenanlage in der Mühlgasse in Schaafheim – dem Zugang zur Alten Kapelle – wurde nach öffentlicher Ausschreibung der Auftrag an die Firma Klaus Fischer aus Obernburg vergeben. Die Auftragssumme beträgt rund 125.000 Euro.

Die Maßnahme umfasst Abbrucharbeiten, Bauwerkssicherung sowie die neue Treppen- und Wegeanlage. Mit der Sanierung wird eine wichtige Verbindung für Fußgänger wieder sicher und dauerhaft nutzbar gemacht. Die erforderliche denkmalrechtliche Genehmigung wurde im Vorfeld eingeholt.

Dachstuhlsanierung Bürgerhaus Löwen – 2. Bauabschnitt

Im Bürgerhaus Löwen wird die Sanierung der Dachkonstruktion fortgesetzt. Nachdem der erste Bauabschnitt bereits abgeschlossen wurde, betrifft der nun vergebene zweite Bauabschnitt insbesondere das Dach des Bürgerhauses Löwen mit dem Löwensaal sowie den Bereich der Bauabteilung.

Der Gemeindevorstand folgte der Vergabeempfehlung des beauftragten Planungsbüros und vergab die Arbeiten an folgende Firmen:
• Gerüstbauarbeiten an die Firma Gerüstbau Roth (rund 17.000 Euro),
• Zimmer- und Holzbauarbeiten an die Firma Zimmerei Peter (rund 265.000 Euro),
• Dachdecker- und Spenglerarbeiten an die Firma N.D.B. Dachbau GmbH (rund 54.000 Euro).

Mit der Maßnahme wird die Bausubstanz des Gebäudes langfristig gesichert und ein weiterer wichtiger Schritt zum Erhalt eines zentralen kommunalen Gebäudes umgesetzt.

Technische Erneuerung in der Kulturhalle Schaafheim

In der Kulturhalle Schaafheim werden zwei weitere Schaltanlagen der Heizungs- und Lüftungssteuerung erneuert. Die bestehenden Anlagen stammen teilweise noch aus der Erstausrüstung der 1980er Jahre und konnten zuletzt nur noch eingeschränkt betrieben werden.

Der Gemeindevorstand vergab die Aufträge zur Ersatzbeschaffung der Schaltanlagen 1 und 2 an die Firma Otto Wüst Anlagenbau GmbH aus Mömlingen. Die Auftragssummen belaufen sich auf rund 20.000 Euro bzw. rund 19.000 Euro. Damit wird die Betriebssicherheit der Kulturhalle dauerhaft gewährleistet.

Maßnahmen im Ortsteil Mosbach

Fenster- und Türerneuerung in der Mehrzweckhalle Mosbach

In der Mehrzweckhalle Mosbach werden die Fenster und Außentüren erneuert. Zudem werden die bislang im Hallenkörper vorhandenen Glasbausteine durch zeitgemäße Fenster mit Sonnenschutz ersetzt. Die vorhandenen Bauteile stammen noch aus der Erstausstattung der Jahre 1976/77 und entsprechen weder energetisch noch funktional heutigen Anforderungen.

Der Gemeindevorstand folgte der Vergabeempfehlung des beauftragten Ingenieurbüros und erteilte den Auftrag an die Firma Fensterbau Hartmann GmbH aus Schaafheim. Die Auftragssumme beträgt rund 184.000 Euro.

Mit der Maßnahme wird die energetische Situation des Gebäudes verbessert und die Nutzung der Mehrzweckhalle langfristig gesichert.

Lebensmittelmarkt im Ortsteil Mosbach

Für den Ortsteil Mosbach hat der Gemeindevorstand einer Absichtserklärung mit der Firma PENNY zur Errichtung und zum Betrieb eines Lebensmittelmarktes zugestimmt. Der Markt soll im Baugebiet Mischborn entstehen. Zuvor waren an diesem Standort Planungen mit der Firma Netto verfolgt worden.

Mit dem Beschluss wird eine wichtige Grundlage für die Sicherung und Verbesserung der Nahversorgung im Ortsteil Mosbach geschaffen. Die weiteren Schritte erfolgen nun im Rahmen der bauleitplanerischen und vertraglichen Verfahren.

Haushalt 2026 genehmigt

Der Haushalt der Gemeinde Schaafheim für das Jahr 2026 wurde durch die Kommunalaufsicht des Landkreises Darmstadt-Dieburg genehmigt. Damit besteht für die Gemeinde Planungssicherheit für das laufende Jahr.

Die Genehmigung umfasst sowohl die Haushaltssatzung als auch den Haushaltsplan. Trotz weiterhin anspruchsvoller finanzieller Rahmenbedingungen bestätigt die Aufsichtsbehörde die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde. Notwendige Investitionen können umgesetzt werden, zugleich bleibt eine verantwortungsvolle Haushaltsführung auch in den kommenden Jahren unerlässlich.

Abschließend danke ich allen Beteiligten in Verwaltung, Ehrenamt und Gremien für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir auch im neuen Jahr daran arbeiten, Schaafheim und seine Ortsteile verantwortungsvoll weiterzuentwickeln.

Herzliche Grüße
Ihr
Daniel Rauschenberger
Bürgermeister