31.01.2019

Bürgermeister-Info vom 31.01.2019

Buergermeister.jpg Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ganz aktuell kann ich Ihnen heute berichten, dass der Gemeindevorstand den Auftrag für den Neubau der Kindertagesstätte Wilhelmstraße an einen Generalunternehmer vergeben hat. Geplant ist, die vorhandene KITA abzureißen und an deren Stelle einen viergruppigen Neubau in Holzständerbauweiße schlüsselfertig und betriebsbereit zu errichten. Besonderer Wert wird dabei auch auf Nachhaltigkeit der Baustoffe gelegt. Das angrenzende Gebäude der Kinderkrippe bleibt unverändert. Zwischen der neuen KITA und der vorhandenen Kinderkrippe wird eine Verbindung hergestellt. Der Krippenbetrieb wird während der Bauphase aufrechterhalten. Die Bruttogrundfläche des eingeschossigen, ebenerdigen Baukörpers mit zwei versetzten Pultdächern beträgt ca. 950 m². Absoluter Fixtermin - schlüsselfertig und betriebsbereit - ist Juli 2020, da ein Antrag auf Fördermittel gestellt wurde und daher die Termine eingehalten werden müssen. Über weitere Details werde ich Ihnen demnächst berichten.

Recht kurzfristig wurde ich von der TU Darmstadt informiert, das am heutigen Donnerstag, dem 31.01.19, eine öffentliche Auftaktveranstaltung des Forschungsprojektes „WIEBAUIN – Wiederverwendung von Baumaterialen innovativ“ im Rathaus der Gemeinde Münster stattfindet. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Dieses Informationsveranstaltung richtet sich nicht nur an Behörden und Kommunalpolitiker, sondern auch an interessiere Bürgerinnen und Bürger. Das Forschungsprojekt hat die Wiederverwendung von Baumaterialien zum Ziel. Nicht mehr genutzte oder nicht mehr nutzbare Gebäude sollen zukünftig als alternative Quelle für Baumaterialen dienen. Dadurch soll die Umweltfreundlichkeit des Bausektors verbessert und eine zusätzliche Einnahmequelle für Eigentümer erschlossen werden. Hierfür sollen verschiedene Bauteile, zum Beispiel Fenster und Türen, aber auch Baumaterialien wie Ziegel oder Sandstein, gewinnbringend an Bauherren und neuen Bauvorhaben vermittelt werden. Durch die Wiederverwendung lässt sich der Anteil an neu zu produzierenden Materialien verringern und so eine Ressourcenschonung erzielen. Auch die Kosten zur Entsorgung von Altmaterialen können auf diese Weise für Eigentümer verringert werden. Nähere Einzelheiten erfahren Sie unter: www.wiebauin.de.

Die Arbeiten zum Endausbau im Kappespfad Teil II wurden in der vergangenen Woche wieder aufgenommen. Es werden aktuell Pflasterarbeiten für die Straßen und Gehwege ausgeführt. Je nach Witterungslage ist mit einem Bauende bis Mitte April zu rechnen.

Die Gemeinde Schaafheim sucht noch Betreuer für die Ferienspiele, die vom 1. bis 6. Juli 2019 stattfinden. Aufgerufen sind engagierte und verantwortungsbewusste Menschen über 18 Jahre, die gerne mit Kindern spielen, basteln und etwas unternehmen. Eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200,00 Euro wird bezahlt. Interessierte melden sich bitte an der Information im Schaafheimer Rathaus bei Frau Lisa Wall, Telefon 06073-74100, oder per E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript.

Für die 10- bis 17-Jährigen setzt die Gemeinde das nächste Highlight in den Osterferien. Am Mittwoch, dem 24. April 2019, geht’s in den spektakulären Trampolinpark Superfly in Wiesbaden. Das Superfly Wiesbaden zählt mit seiner Fläche von fast 4.500 Quadratmetern zu den größten Trampolinparks Deutschlands und setzt neue Maßstäbe in Attraktivität, Vielfalt, Style und Design. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr an der Schaafheimer Kulturhalle. Zwei Stunden sind im Trampolinpark für die sportlichen Ansprüche vorgesehen. Danach gibt es noch eine kleine Überraschung! Die Rückfahrt erfolgt gegen 15.30 Uhr. Mitzubringen sind Anti-Rutschsocken, die aber auch im Superfly für 2,00 Euro gekauft werden können. Anmeldungen nimmt an der Information im Schaafheimer Rathaus Frau Lisa Wall gerne entgegen. Mit der Anmeldung ist die Einverständniserklärung der Eltern abzugeben sowie eine Beteiligung von 5,00 Euro/Person zu zahlen.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading