10.07.2018

Bürgermeister-Info vom 10.07.2018

Buergermeister.jpg Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Das Thema „Schmetterlingswiese“ findet in unserer Bevölkerung offensichtlich große Resonanz. Das schließe ich daraus, als ich den Leserbrief der BI Schaafheim in der letzten Woche las, der zeitgleich mit dem Rathaus-Bericht „In Schaafheim soll es weiter summen und brummen“, erschien. Ich möchte jetzt mal ganz klar sagen, dass der Gemeindevorstand auf Initiative der Schülerinnen und Schüler der Eichwaldschule dieses Projekt umsetzt. Drei Schülerinnen besuchten mich am 30. Mai mit ihrem Projektleiter, übergaben mir eine Unterschriftenliste der Eichwaldschüler und berichteten von ihrem Projekt und der Wichtigkeit. Der Gemeindevorstand steht dem Anliegen positiv gegenüber und unterstützt – wie bereits erwähnt - das Engagement der Schülerinnen und Schüler. In der Hauptsache geht es sicherlich darum, dass es in unserer Gemeinde weiter summen und brummen soll. Aber es ist mir wichtig zu erwähnen, wer dies initiiert hat: In diesem Fall: Die Schülerinnen und Schüler der Eichwaldschule!

Die Planungen für unseren diesjährigen Seniorentag laufen auf Hochtouren. Für Donnerstag, den 30. August 2018, laden wir alle Seniorinnen und Senioren in die Schaafheimer Kulturhalle ein. Sie dürfen sich auf einen unterhaltsamen Nachmittag mit den „Mundartfreunden Südhessen“ freuen. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Im Anschluss daran übernehmen die Programmgestaltung die „Mundartfreunde“, die viele heitere Beiträge in „Mundart“ präsentieren. Auch Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Mundart“ der Eichwaldschule bereichern das Programm. Gegen 17.30 Uhr wird ein Abendessen gereicht. Wie in den Vorjahren werden wir wieder einen Buszubringerdienst für die Seniorinnen und Senioren aus den Ortsteilen einrichten. Ihre Anmeldung ist ab sofort an der Information im Rathaus, bei meiner Mitarbeiterin, Lisa Wall, möglich. Bitte zahlen Sie mit der Anmeldung den Kostenbeitrag in Höhe von 10,00 Euro. Ich freue mich, Sie in der Schaafheimer Kulturhalle begrüßen zu dürfen. Für die Mosbacher und Radheimer Senioren bieten wir die Möglichkeit der Anmeldung am Mittwoch, dem 18. Juli, von 9.30 Uhr – 10.30 Uhr, im Wirtschaftsraum der MZH Mosbach an.

Ich möchte die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde noch einmal auf die nächste Sprechstunde, bei der die Möglichkeit besteht, Fragen im Umgang mit Handys und kleinen mobilen Geräten, zu klären, aufmerksam machen. Erneut haben wir Herrn Gerhard Bachor engagiert,  der den Senioren gerne Hilfestellung geben wird. Die „Handysprechstunde“ findet am Dienstag, dem 24. Juli 2018, im Wirtschaftsraum der MZH Mosbach statt. Interessierte melden sich bitte im Schaafheimer Rathaus in meinem Sekretariat bei Frau Wolf oder Frau Trippel, Tel.: 741020.  Meine Sekretärinnen reservieren Ihnen gerne einen Termin. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir nur 15 Minuten pro Person einplanen können.

Die Gemeinde wird in dieser Woche eine Rattenbekämpfungsaktion durchführen. Seit Dienstag werden Köder durch eine Fachfirma in der Kanalisation ausgelegt. Die Maßnahme wird Mitte November abgeschlossen werden. Grundstücksbesitzer, die selbst auch eine Rattenbekämpfung durch einen Schädlingsbekämpfer auf dem eigenen Grundstück durchführen lassen möchten, sollten dies sinnvollerweise in den genannten Zeitraum legen. Außerdem möchten wir daran erinnern, dass Sie selbst durch Ihr Verhalten Rattenbefall auf Grundstücken und in der Kanalisation verhindern können. Über Details informiert ein Flyer  mit dem Titel „Ratten, unerwünschte Gäste – vorbeugen ist besser als bekämpfen“, der im Rathaus ausliegt.

In der kommenden Woche beginnt der Endausbau im Baugebiet Kappespfad. Dadurch kann es zeitweise zu Behinderungen bei der Erreichbarkeit der Grundstücke kommen. Falls Anlieger private Lieferungen mit größeren Fahrzeugen erwarten, bitten wir, diese mit dem Polier oder den Arbeitern vor Ort abzustimmen. Die Arbeiten sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.

Wegen Hitze und Trockenheit warnt der Deutsche Wetterdienst vor Waldbränden. Das hessische Umweltministerium bittet in einer aktuellen Meldung darum, im Wald nur auf ausgewiesenen Plätzen zu grillen, nicht zu rauchen und keinen Funkenflug entstehen zu lassen. Beim Verlassen des Platzes müsse das Feuer richtig gelöscht werden. Zudem sollten keine Glasflaschen liegen gelassen oder Zigarettenkippen achtlos aus dem Auto geworfen werden. Seien Sie bitte auch vorsichtig beim Abflammen von Unkraut!

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading