Gemeinsame Sicherheitsaktion: Polizei und Gemeinde Schaafheim informieren über Einbruchschutz
Gemeinsame Sicherheitsaktion:
Polizei und Gemeinde Schaafheim informieren über Einbruchschutz
In einer proaktiven Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit in der Gemeinde Schaafheim haben Polizeioberkommissarin Silke Hohenester sowie die beiden Ordnungspolizeibeamten Heinz Wirkner und Christoph Rinnert persönlich Präventionshinweise zum Einbruchschutz an die Bürger weitergegeben.
Die Beamten klingelten auch an Häusern, bei denen sie potenziellen Beratungsbedarf aufgrund von offenstehenden Fenstern und anderen Sicherheitslücken bemerkten. Durch ihre Präsenz vor Ort konnten sie wertvolle Tipps und Ratschläge direkt an die Einwohner weitergeben.
„Die Bürger zeigten sich begeistert über die Präsenz und das Aufklären der Ordnungshüter. Es ist wichtig, dass wir besonders im Sommer, wenn das Thermometer steigt und viele Menschen im Urlaub sind, die Sicherheit unseres Zuhauses nicht außer Acht lassen“, betonte Polizeioberkommissarin Hohenester.
Hier einige wichtige Präventionshinweise zum Einbruchschutz, die die Beamten den Bürgern mit auf den Weg gaben:
- Türen und Fenster stets verschließen: Auch bei kurzer Abwesenheit sollten alle Türen und Fenster geschlossen und verriegelt sein. Achtung: Auch ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster!
- Keine Zweitschlüssel im Garten verstecken: Einbrecher kennen jedes Versteck!
- Rollläden: Schließen sie zur Nachtzeit die Rollläden und nach Möglichkeit nicht tagsüber.
- Sicherheitsbeschläge und Zusatzschlösser: Investieren Sie in geprüfte Sicherheitsbeschläge und Zusatzschlösser für Türen und Fenster.
- Lichtquellen nutzen: Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern kann Einbrecher abschrecken.
- TV-Simulator: Ein TV-Simulator kann das Flackern des Fernsehers imitieren.
- Zeitschaltuhren: Steuern Sie nach Möglichkeit die Beleuchtung.
- Nachbarschaftshilfe: Informieren Sie Ihre Nachbarn, wenn Sie im Urlaub sind, und bitten Sie sie, ein Auge auf Ihr Haus zu haben.
- Alarmanlagen und Sicherheitssysteme: Der Einbau von Alarmanlagen und modernen Sicherheitssystemen kann die Sicherheit zusätzlich erhöhen.
- Anrufbeantworter/Soziale Netzwerke: Hinterlassen Sie auf dem Anrufbeantworter oder in sozialen Netzwerken keine Nachrichten über Ihre Abwesenheit.
- Stellen Sie sich Einbrechern niemals in den Weg oder halten sie fest.
- Bei verdächtigen Wahrnehmungen alarmieren Sie bitte sofort die Polizei über den Notruf 110.
Die Gemeinde Schaafheim bedankt sich bei Polizeioberkommissarin Silke Hohenester sowie den Ordnungspolizeibeamten Heinz Wirkner und Christoph Rinnert für ihren engagierten Einsatz und die wertvolle Aufklärungsarbeit.
„Sicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, so Bürgermeister Daniel Rauschenberger „Wir sind froh, dass unsere Ordnungshüter so engagiert daran arbeiten, unsere Gemeinde sicherer zu machen.“
Für weitere Informationen oder bei Fragen erreichen Sie die Schutzfrau vor Ort, Polizeioberkommissarin Silke Hohenester, in ihrer Bürgersprechstunde am Mittwoch, dem 28. August 2024 von 14.00 Uhr – 15.00 Uhr im Schaafheimer Rathaus.