07.06.2023

Bürgermeister-Info vom 07.06.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

b1.jpg

Haben Sie schon die herrliche Blütenvielfalt auf den verschiedenen Schmetterlingswiesen im Gemeindegebiet bestaunt? Eine dieser Blumenwiesen befindet sich in der Darmstädter Straße und erstrahlt aktuell in faszinierendster Blüte. Sehr zur Freude der Spielplatzbesucher und Spaziergänger, die gerne an der Blütenpracht stehen bleiben und verweilen. Der größte Gewinn ist aber der Lebensraum und die Nahrung, die die Flächen für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und weitere Insekten bieten.

Auch Obstbäume sind seit alters her Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Sie sind u.a. auch wichtige Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere. Durch eine Vielzahl von Ursachen ist der Lebensraum „Obstbaumwiese“ stark zurückgegangen. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landkreis Darmstadt-Dieburg fördern auch in diesem Jahr wieder in einer gemeinsamen Aktion unter dem Motto „Pflanzt Obsthochstämme“ den seltenen Lebensraum. Ein Obsthochstamm kann zu einem Preis von 30,00 Euro einschließlich Wildverbiss-Schutz und Pflanzenpfahl bestellt werden. Den Bestellvordruck mit der umfangreichen Sortenliste erhalten Sie an der Information im Rathaus. Das Formular steht außerdem auch auf unserer Internetseite zum Herunterladen bereit. Die Bestellung muss bis spätestens 15. September 2023 erfolgt sein.

Für den Mosbacher Friedhof hat der Gemeindevorstand den Auftrag für eine weitere Doppelreihe von Urnengräbern vergeben. Eine ortsansässige Firma wird diesen bis Ende Juli zum Preis von rund 14.000 Euro ausführen.

Weiterhin beschlossen die Gemeindevertretung und der Gemeindevorstand, für die Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte Mosbach ein Generalunternehmer-Verfahren für die Ausführung der Bauleistung durchzuführen. Der Auftrag wurde dem Architekturbüro, das bereits mit der Konzepterstellung beauftragt war, für rund 12.000 Euro erteilt. Dieser beinhaltet neben der Leistungsbeschreibung auch die fachliche Prüfung der eingegangenen Angebote, die Teilnahme an Bietergesprächen sowie die fachliche Mitwirkung bei einem Vergabevorschlag. Das Gebäude der Kita Mosbach, die in der Trägerschaft der Katholischen Kirche ist, wird noch durch die Gemeinde angekauft. Nach langwierigen Verhandlungen steht der Kauf kurz vor dem Abschluss. Nach der Eigentumsübertragung erfolgt die Modernisierung des Altbestands, wo umfängliche Sanierungsarbeiten erforderlich sind sowie die Erweiterung um zwei Gruppenräume. Das Außengelände wird um den Spielplatz „Schilfrain“ erweitert, der unmittelbar bzw. direkt an das KiTa-Gelände angrenzt. Aktuell gibt es dort drei Ü3-Gruppen für bis zu 75 Kinder sowie eine U3-Gruppe. Die Kindertagesstätte soll dann um zwei Gruppenräume erweitert werden. Die Gesamtkosten für die Sanierung des Altbaus sowie der Erweiterung werden rund 5 Mio. Euro betragen. Die Verwaltung geht davon aus, dass in diesem Jahr die Vergabe der Bauaufträge erfolgen und ein Bauantrag eingereicht werden kann. Die Umsetzung könnte dann im nächsten Jahr beginnen. Für die umfänglichen Sanierungsarbeiten und den neuen Anbau wird es erforderlich sein, einen Ersatzstandort in Form einer Containeranlage – analog des Neubaus der Kita Wilhelmstraße im Jahr 2020 – zu errichten.

Vom Landkreis macht der Fachbereich Prävention und Bildung auf die Fachstelle zur Demokratieförderung und Extremismusprävention (DEXT) aufmerksam. In einer Zeit, die von unterschiedlichen Krisen geprägt ist, stehen die Menschen in Kommunen vor vielen Herausforderungen. Die zahlreichen Veränderungen der letzten Jahre können bei uns allen zu Verunsicherungen führen. Es ist wichtig, den Menschen mit ihren Fragen und Sorgen zu begegnen. Gleichzeitig gilt es zu verhindern, dass Verschwörungsmythen und extremistische Ideologien verbreitet werden. Die neu eingerichtete DEXT-Fachstelle im Landkreis Darmstadt-Dieburg möchte dabei unterstützen und bietet Fortbildungen, Workshops und Veranstaltungen rund um die Themen der Demokratieförderung und Extremismusprävention an. Alle Angebote sind kostenfrei. Den Veranstaltungsflyer mit dem Link zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/familie-kinder-und-jugend/kinder-und- jugendfoerderung/dext-fachstelle.html. Bei Fragen melden Sie sich bitte direkt an Frau Sawall, Fachbereich Prävention und Bildung, unter der Telefonnummer: 06151-881-1469, E-Mail: v.sawall@ladadi.de

Mit zunehmend schönem Wetter steigt auch wieder die Waldbrandgefahr. Im vergangenen Jahr gab es aufgrund der langen Trockenperiode weit überdurchschnittlich viele Waldbrände. Deshalb appelliere ich schon heute an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sich auch jetzt, mit Beginn der warmen und trockenen Jahreszeit, gerade im Wald umsichtig zu verhalten. Bedenken Sie, dass in Wald und Flur schon der kleinste Funke zu einem Brand mit möglicherweise verheerenden Folgen führen kann:

  1. Rauchen, Feuer entfachen oder ein Fahrzeug auf ausgetrockneten Grasflächen abstellen – all das kann schnell zu ausgedehnten Bränden führen.
  2. Spaziergänger und Wanderer sollten bitte mithelfen, „kleine Brandstifter“ wie Flaschen oder Glasscherben aus dem Wald mitzunehmen und zu entsorgen: So werden mögliche Zündquellen durch den Brennglaseffekt vermieden.
  3. Wer draußen unterwegs ist, sollte aufmerksam auf Rauchentwicklungen achten und gegebenenfalls gleich die Feuerwehr über 112 verständigen.

Vielen Dank.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen und sonnigen Feiertag und ein schönes Wochenende.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading