30.06.2022

Bürgermeister-Info vom 30.06.2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ich möchte kurz auf den bebilderten Bericht über Umwelt- und Natursünden, der in der letzten Woche in der Schaafheimer Zeitung erschien, eingehen: Dass diese von der Politik und Verwaltung vergessen werden, kann ich so nicht stehen lassen. Anmaßend finde ich auch die Aussage, „Ordnungsamt, Bauamt und Bauhof könnten erheblich mehr leisten und ahnden…“. Die Personaldichte in der Gemeindeverwaltung und Bauhof ist sehr begrenzt. Die Mitarbeiter sind engagiert und nehmen auch die Hinweise aus der Bevölkerung auf. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es aussehen würde, wenn die Bauhofmitarbeiter nicht wöchentlich – manchmal sogar täglich – Müll in Feld und Flur einsammeln würden. Das Ordnungsamt ermittelt und ahndet die Taten der Sünder. Leider lässt sich nicht in jedem Fall der Täter eindeutig feststellen. Es ist bedauerlich, dass es immer wieder Umweltsünder gibt. Die Gemeinde entsorgt sogenannten „wilden Müll“, wenn dieser auf Gemeindegrund rechtswidrig abgelegt wurde. Passiert dies jedoch auf privaten Flächen, so ist auch jeder privat dafür verantwortlich, so bedauerlich dies auch für den Betroffenen ist. Die Bauhofmitarbeiter dürfen aus rechtlichen Gründen keine privaten Grundstücke betreten. Der Müll gehört dem, wo er liegt – auch auf einem Acker oder einer jagdlichen Einrichtung. Der Eigentümer ist dafür zuständig, auch wenn dieser nichts dazu kann. Zur allgemeinen Info: Allein im Jahr 2021 wurden in Schaafheim knapp 22.000 Euro für die Beseitigung des wilden Mülls verausgabt. In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass Schaafheim neben Dosen- und Glascontainern auch über zwei Recyclinghöfe verfügt! In jedem Haushalt gibt es Restmüll-, Bio-, Papiertonnen und gelbe Säcke. Zum Umwelt- und Naturschutz kann somit jeder etwas beitragen!

Zunächst einmal möchte ich allen Hundebesitzer danken, die die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner vorbildlich entsorgen. Ihre Mitbürger freuen sich darüber! Es gibt leider immer noch Personen, die dies nicht tun. Wir sind in der Gemeinde mit den Dogi-Stationen schon recht gut aufgestellt. Dass diese nicht an jeder individuellen Gassigeh-Route stehen können, ist sicherlich klar. Ich bitte die Hundebesitzer, sich ggfs. von zu Hause eine Tüte mitzubringen und diese auch dort zu entsorgen, falls keine Dogi-Station auf dem Gassi-Rundgang stehen sollte. Öffentliche Mülleimer sind für Hundekotbeutel nicht geeignet! Ordnungsgemäß in Dogi-Stationen entsorgte Kotbeutel können nur bei der Reinigung durch die verschlossene Frontklappe herausgenommen werden – Mülleimer sind offen! Bedenken Sie bitte, dass jeder Hundehalter verpflichtet ist, die Hinterlassenschaften seiner Vierbeiner zu entsorgen und entsprechende Tüten auch mit sich zu führen.

Gute Nachrichten habe ich für die Badefreunde: Das Freibad ist ab kommenden Samstag, dem 02.07.22, wieder zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet:

Montag und Dienstag
9:00 – 19:30 Uhr

Mittwoch
7:00 – 19:30 Uhr

Donnerstag
09:00 – 21:00 Uhr

Freitag bis Sonntag
09:00 – 19:30 Uhr

Der Gemeindevorstand denkt über eine Neustrukturierung der Seniorenarbeit nach und in diesem Zuge mit der Bildung eines Seniorenbeirates. Dieser Beirat ist parteipolitisch unabhängig und soll die Aufgabe erhalten, den Gemeindevorstand in Angelegenheiten, die die älteren Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schaafheim betreffen, zu beraten und die Seniorenarbeit der Gemeinde möglichst effektiv zu fördern. Daher wurden alle Vereinsvorsitzende bereits angeschrieben, mit der Bitte, zu einem ersten unverbindlichen Treffen Personen zu entsenden, die hierbei unterstützend mitwirken könnten. Dieser lockere Austausch findet am Dienstag, dem 9. August 2022, 18.30 Uhr, im Sitzungssaal der Kulturhalle statt. Sollten sich hierfür auch Bürgerinnen und Bürger interessieren, die nicht an einen Verein angebunden sind, so sind auch diese selbstverständlich herzlich zu diesem Austausch eingeladen. Bitte melden Sie sich bei meinen Sekretärinnen Ilka Trippel oder Ruth Wolf, Tel.: 741020 telefonisch oder per E-Mail: vorzimmer@schaafheim.de an. Vielen Dank.

Die Gemeinde Schaafheim beteiligt sich gemeinsam mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg an der europaweiten Aktion STADTRADELN. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, 21 Tage möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wir beteiligen uns vom 25. Juni bis 16. Juli 2022 daran. Sie können sich immer noch einzeln oder auch im Team auf der Stadtradelseite unseres Landkreises registrieren: https://www.stadtradeln.de/landkreis-darmstadt-dieburg/ und somit ein Zeichen für mehr Klimaschutz und für das Radfahren als umweltfreundliches Verkehrsmittel setzen.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading