11.11.2021

Bürgermeister-Info vom 11.11.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Der Zweckverband Gruppenwasserwerk konnte in der vergangenen Woche die Arbeiten im unteren Bereich der Beunegasse, Fabrikstraße sowie Ernst-Ludwig-Straße abschließen. Die Anlieger wurden mit neuen Wasseranschlüssen ausgestattet. Außerdem wurden die Hauptleitungen ausgetauscht.

Die Kanalbauarbeiten im Rahmen der Hochwasserschutzmaßnahmen in der Ringstraße im OT Radheim mussten vorübergehend eingestellt werden. Grund hierfür sind die äußerst weichen Bodenverhältnisse, die Setzungen hervorrufen. Diese wiederum verursachen diverse Schäden an den angrenzenden Einfriedungen und Häusern. Unter Hinzuziehung von Geologen, Statikern und Tiefbauspezialisten wird nach einer Lösung gesucht, um künftig Schäden zu verhindern. Voraussichtlich können die Arbeiten in der kommenden Woche wieder aufgenommen werden.

Aktuell arbeitet die Baufirma an einem Feldweg, der zukünftig als eine Art „Umgehungsweg“ für die Landwirtschaft dient. Dieser verläuft südlich der Ringstraße von der „Großen Hohl“ Richtung „Madeweg“. Der Ausbau beruht auf einer Anregung der Landwirte, die im Rahmen der Anliegerversammlung Ringstraße vorgetragen wurde. Die gemeindlichen Gremien griffen den Vorschlag auf. Nun konnte mit der Umsetzung begonnen werden.

Am kommenden Samstag, dem 13.11.2021, ist der Recyclinghof in Radheim in diesem Jahr letztmalig geöffnet. Danach bleibt dieser Wertstoffhof über die Wintermonate geschlossen. Der Recyclinghof Schaafheim ist bis Jahresende samstags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr für Anlieferungen geöffnet.

Die e-Netz Südhessen bietet mit dem „Mängelmelder für Straßenbeleuchtung“ die Möglichkeit, Störungen schnell und unkompliziert online weiterzugeben. Unter https://www.e-netz-suedhessen.de/kontakt-service/serviceanfragen/maengelmelder-strassenbeleuchtung können Sie unkompliziert Mängel an der Straßenbeleuchtung melden, damit diese schnell behoben werden können.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg macht mit bei der Wiederverwendung von Baumaterialien und Bauelementen. Den Bürgerinnen und Bürgern der Region Darmstadt-Dieburg und darüber hinaus, steht jetzt die Internetplattform „Bauteilkreisel“ zur Verfügung. Nach dem Motto 'Wiederverwenden statt verschwenden' können gezielt und vor Ort gebrauchte oder übrig gebliebene Bauteile und andere Baumaterialien angeboten und gesucht werden. Darüber hinaus bietet der Bauteilkreisel noch weitere Möglichkeiten: So können lokale Unternehmen ihre Unterstützung für den Ein- oder Ausbau bzw. die Aufbereitung anbieten. Weiterhin besteht die Möglichkeit der Berechnung des eigenen CO2-Einsparpotentials, der Kalkulation erzielbarer Preise für die eigenen Bauteile oder die Prüfung auf eine potentielle Schadstoffgefährdung. Informieren Sie sich unter www.bauteilkreisel-dadi.de sowie unter www.bauteilkreisel-dadi.net.

Die neue Straßenverkehrsordnung trat am vergangenen Dienstag, dem 9. November, mit neuen Regeln in Kraft. Wer bei Vergehen ertappt wird, muss deutlich höhere Bußgelder zahlen. Temposünder und Falschparker zahlen jetzt mehr!

Ich möchte Sie noch einmal zu den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag am kommenden Sonntag, dem 14. November 2021, einladen. Der Beginn der jeweiligen Veranstaltung ist auf der 1. Seite dieser Zeitung veröffentlicht.

Ihr 1. Beigeordneter
Otto Dillbahner

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading