04.11.2021

Bürgermeister-Info vom 04.11.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Aufgrund der öffentlichen Diskussionen in punkto Einzelhandelsmarkt für Mosbach und der nicht immer korrekten Wiedergabe der Tatsachen, möchte ich Ihnen die Dinge aus Sicht der Gemeinde darstellen: Bereits im Jahr 2017 sind Vertreter der Firma Norma auf die Gemeinde zugekommen, um sich für einen neuen Standort in Mosbach zu bewerben. Grund hierfür war, dass die Situation im aktuellen Markt nicht mehr den Ansprüchen des heutigen Einzelhandels genügt. Gespräche mit den Eigentümern des Gebäudes wären bislang gescheitert, so die Auskunft des Regionalbetreuers der Firma Norma. Um einen gänzlichen Wegfall der Nahversorgung zu vermeiden, wurden daher die Überlegungen angestellt, auf der gegenüberliegenden Seite des Marktes einen neuen Einzelhandelsmarkt zu errichten. Zu diesem Zeitpunkt liefen bereits die Planungen für das Wohnbaugebiet „Am Mischborn“. Somit war die Gelegenheit gegeben, den Markt hier zu integrieren. Es war immer ein Bestreben der Gemeinde die Nahversorgung für die Ortsteile Radheim, Mosbach und letztendlich auch Wenigumstadt für die Zukunft zu sichern. Durch die Firma Norma wurde uns versichert, dass der Markt kurz- bis mittelfristig schließen wird!

Weiterhin wurde kritisiert, dass das Baugebiet und die Einzelhandelsfläche in getrennten Planverfahren aufgestellt werden. Anlass dazu war, da das Baugebiet mittlerweile konkrete Züge angenommen hatte und mit den Grundstückseinbringern bereits Vereinbarungen getroffen wurden. Um die Umsetzung des Baugebietes nicht noch zeitlich zu verzögern, beschloss der Gemeindevorstand für den Einzelhandel ein separates Bebauungsplanverfahren durchzuführen. Ferner zeichnete sich für die Neuausweisung einer Einzelhandelsfläche ein Wettbewerb der möglichen Betreiber ab. Dadurch war abzusehen, dass sich eine zeitliche Verschiebung zwischen dem Baugebiet und des Einzelhandels ergeben wird. Insofern denke ich, dass die Gemeinde vorausschauend zum Wohle der Bürger gehandelt hat.

Die Planungen der Ortsumgehung Pflaumheim nehmen für unsere bayerischen Nachbarn Fahrt auf. Aus diesem Grund möchte ich die Anlieger der Wenigumstädter Straße, Berliner Straße und Radheimer Straße darauf aufmerksam machen, dass Sie in den nächsten Tagen ein Schreiben der Firma Obermeyer Infrastruktur GmbH aus München erhalten werden. Diese Firma wurde vom Landratsamt Aschaffenburg beauftragt, den Anspruch auf Schallschutzmaßnahmen, die sich im Zusammenhang mit der Ortsumfahrung Pflaumheim möglicherweise ergeben, zu überprüfen. Die Anlieger der genannten Straßen haben Anspruch auf passiven Schallschutz. Lesen Sie sich daher die Informationen des Landratsamt Aschaffenburg bzw. der beauftragten Firma Obermeyer durch.

Der behindertengerechte Ausbau der Haltestelle „Ev. Kirche Mosbach“ in Fahrtrichtung Schaafheim konnte bereits in der vergangenen Woche abgeschlossen werden. Somit entfällt die Ersatzhaltestelle und der Bus hält wieder planmäßig an der Haltestelle.

b_.jpg

Aus Sicherheitsgründen mussten auf dem Ehrenfriedhof zwei abgestorbene Lindenbäume sowie Thujas, die zu hoch waren und auch die Laterne überwucherten, gefällt werden. Außerdem wurde ein Lindenstamm, der mit Efeu überwucherte war, entfernt.

Erinnern möchte ich noch einmal, dass das Schadstoffmobil am 9. November nach Schaafheim kommt! Der Zweckverband bietet folgende Abgabestellen an:

10:00 Uhr-12:30 Uhr Schaafheim, Festplatz an der Sport- und Kulturhalle

13:00 Uhr-14:00 Uhr Mosbach, Mehrzweckhalle

14:30 Uhr-15:15 Uhr Schlierbach, Festplatz.

Am Volkstrauertag, Sonntag, den 14.11.2021 finden folgende Gedenkfeiern statt:

Kerngemeinde Schaafheim:

Beginn: 11.15 Uhr auf dem Ehrenfriedhof

Ortsteil Schlierbach:

Beginn: 13.00 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof

Ortsteil Radheim:

Beginn: 11.15 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus

Ortsteil Mosbach:

Beginn: 10.45 am Ehrenmal der Kath. Kirche

Im Anschluss an die Gedenkfeier in Schaafheim werden die Eheleute Elsbeth und Werner Kreh von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr in der Alten Kapelle Datenblätter der Gefallenen vom letzten Weltkrieg ausstellen. Sie liebe, Bürgerinnen und Bürger, sind herzlich dazu eingeladen.

Abschließend möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass ich bis zum 23.11.2021 in Urlaub bin. Der 1. Beigeordnete, Otto Dillbahner, wird mich in dieser Zeit vertreten.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading