17.06.2021

Alter Rathausschlüssel wieder aufgetaucht

Der Schlüssel passt…

… genau in das alte Schloss der Schaafheimer Rathaustür!

Bild Rathauschlüssel.jpg

Bgm. Daniel Rauschenberger erhält den alten Rathaus-Schlüssel von Elsbeth und Werner Kreh

Bürgermeister Daniel Rauschenberger war überrascht, als Werner und Elsbeth Kreh ihm am Dienstag, dem 8. Juni 2021, den alten Rathaustürschlüssel überreichten. Wie kam das? Der alte Schlüssel war das letzte Relikt aus der Brauchtums-Sammlung des Heimat- und Geschichtsverein Schaafheim. Damals in den 1990er Jahren bekamen die Kreh‘s immer mal wieder Haus-, Hof- und Handwerkgegenstände für ein „evtl. Museum oder Heimatstube“ angeboten und oft auch in die Beunegasse gebracht. Größere Teile - wie Truhen, Pflüge, Eggen usw. - wurden später, als der HGV einen Raum in der Weedstraße 12 angemietet hatte, dort deponiert. Kleine Teile lagerten die Kreh‘s auf dem „Heuboden“ über den Garagen in der Beunegasse 14. Darunter war auch der Schlüssel!

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading