06.05.2021

Bürgermeister-Info vom 06.05.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Der Wunsch nach Gesundheit oder Fitness steht bei den meisten Menschen ganz oben auf der Prioritätenliste. Warum also nicht umsatteln und das Auto gegen das Fahrrad tauschen?

Die frühlingshaften Temperaturen laden doch richtig dazu ein! Tun Sie sich und der Umwelt was Gutes, gehen Sie mit gutem Beispiel voran und sorgen Sie für ein besseres Klima in unserer schönen Bachgau-Region! Vielleicht haben Sie auch Lust, sich an  www.bachgau.radelt.eu zu beteiligen? Ich freue mich sehr, wenn Sie dabei mitmachen! Eine Teilnahmeerklärung ist in dieser Zeitung abgedruckt, Sie finden diese ebenfalls auf der Homepage. Falls Sie keine Möglichkeit haben, das „Mitmach-Formular“ an info@bachgau.radelt.eu zu mailen, so geben Sie dieses gerne im Rathaus ab. Nach der Registrierung tragen Sie einfach Ihre Kilometerleistung – unterteilt nach „km zur Arbeit“, „km für Besorgungen“ und „km in der Freizeit“ – ein. Ich bin dabei – und Sie?

Die Holztüren im Eingangsbereich der Radheimer Aussegnungshalle befanden sich optisch in einem sehr schlechten Zustand. Außerdem ließen sich die Türen nicht mehr richtig einstellen. Daher beschloss der Gemeindevorstand die komplette Glasfront durch Fenster und eine zweiflügelige Tür mit Rahmen auszutauschen. Die Balken wurden im Vorfeld auf ihre Tragfähigkeit geprüft, sodass man diese erhalten konnte. Um die vorhandenen Balken durch Witterungseinflüsse zu schützen, erhielten diese eine Blechverkleidung. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 15.000 Euro.

Bild Ortsvorsteher.jpg

Bgm. Daniel Rauschenberger und Ortsvorsteher Alfons Faust verschafften sich einen Überblick über den Fortgang der Arbeiten. 

Anfang des Jahres beschädigten Unbekannte den Zaun des Spielplatzes am Herrngartenweg und drückten dabei das Drahtgeflecht in den angrenzenden Kleingarten wobei auch einer der Betonpfosten umgestoßen wurde. Der oder die Verursacher sind leider nicht bekannt. Da der vorhandene Maschendrahtzaun schon sehr in die Jahre gekommen war, beschloss der Gemeindevorstand, diesen durch einen festen Gitterzaun zu ersetzen. In der letzten Aprilwoche tauschte die Dieburger Firma Draht-Weissbäcker den Zaun aus. Dabei wurden die alten Betonpfosten auf Bodenniveau entfernt und die neuen Pfosten und die Gitterzaunteile auf dem vorhandenen Betonfundament befestigt. Die Kosten inklusive der De- und Endmontage, sowie Entsorgung der alten Pfosten und des Drahtgeflechts belaufen sich auf rund 2.500,00 €.

Bild vorher.jpg Bild nachher.jpg

vorher                                                                               nachher

 

Das zweistündige Angebot sich auf Corona testen zu lassen, nutzten am 30. April 116 Menschen.

Wieder eine hohe Anzahl von Testungen, die in diesem kurzen Zeitraum durchgeführt werden konnten. Herzlichen Dank an die fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Ab Donnerstag, den 06.05.2021, eröffnet in der Mosbacher Mehrzweckhalle ein weiteres Testzentrum. Dieses bietet allen Bürgerinnen und Bürgern ebenfalls einen kostenlosen Antigen-Schnelltest (Bürgertest) sowie einen PCR-Test selbst unter Anleitung des geschulten Fachpersonals durchzuführen. Für Kinder bis einschließlich 5 Jahre und beeinträchtigte Menschen wird ein Lolly-Test angeboten. Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich testen lassen möchten, müssen zuvor online auf der Seite www.virenstoppen.de ihren Termin vereinbaren. Die Terminbestätigung -inklusive QR-Code - sowie das Ergebnis im Nachgang werden per E-Mail gesendet. Das Testzentrum ist vorerst donnerstags von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie sonntags von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.

Somit haben Sie jetzt, liebe Bürgerinnen und Bürger, folgende Testmöglichkeiten in der Gemeinde Schaafheim:

Wann

Wo

Von - Bis

Anmeldung über:

donnerstags

MZH Mosbach

16.00 Uhr – 20.00 Uhr

www.virenstoppen.de

samstags

Kulturhalle Schaafheim

10.00 Uhr – 13.00 Uhr

www.ladadi-corona.de

sonntags

MZH Mosbach

9.00 Uhr – 14.00 Uhr

www.virenstoppen.de

 

Am Sonntag ist Muttertag. Deshalb grüße ich alle Mütter ganz besonders und wünsche einen schönen Ehrentag.

Bleiben Sie ALLE, liebe Bürgerinnen und Bürger, gesund und voller Elan.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading