29.04.2021

Bürgermeister-Info vom 29.04.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Am Montag konstituierte sich die Gemeindevertretung. Diese „erste“ Sitzung hat eine zentrale Bedeutung im kommunalpolitischen Geschehen. Alle 31 Gemeindevertreterinnen und Vertreter waren anwesend. Als Bürgermeister eröffnete ich die Sitzung und ermittelte das an Jahren ältestes Mitglied, Wolfgang Glorius.  Wolfgang Glorius übernahm dann vorübergehend die Sitzungsleitung, stellte die Beschlussfähigkeit der Gemeindevertretung fest und führte den Vorsitz bis zur Wahl des Vorsitzenden der Gemeindevertretung.

Reinhold Daniel wurde anschließend als Vorsitzender der Gemeindevertretung gewählt und übernahm die weitere Sitzungsleitung. Die Parlamentarier wählten anschließend die Beigeordneten für den Gemeindevorstand. Der neue 1. Beigeordnete ist Otto Dillbahner.

Danach bildete und wählte das Parlament die Ausschüsse und die Mitglieder zu den Vertretungskörperschaften.  Das Stärkeverhältnis wurde nach dem „Hare-Niemeyer-Verfahren“ berechnet.

Der Gemeindevorstand wird sich am Donnerstag, dem 29.04.21 konstituieren. In der nächsten Woche erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über die neue Gemeindevertretung sowie die Besetzungen der Ausschüsse und Vertretungskörperschaften.

Ich gratuliere dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Reinhold Daniel, dem 1. Beigeordneten, Otto Dillbahner sowie allen weiteren Gemeindevertretern und Beigeordneten und freue mich auf eine offene und konstruktive Zusammenarbeit.

Am kommenden Samstag ist der 1. Mai. Sie wissen, dieser Tag war immer der Startschuss für die Eröffnung der Badesaison. Die momentane Situation und die Beschränkungen lassen eine Öffnung leider jedoch noch nicht zu. Sobald wir „grünes Licht“ bekommen, öffnen wir unser Freibad unter den entsprechenden Hygienevorschriften. Bis dahin ist auch hier Geduld gefordert.

Bitte beachten Sie, dass am 1. Maifeiertag die Recyclinghöfe nicht geöffnet sind!

Am 8. Mai dürfen Sie Ihre Wertstoffe wieder dort entsorgen.

Leider müssen auch folgende Führungen vom Führungsnetz Bachgau abgesagt werden:

-          „Der Imkerverein Großostheim lädt ein!“, 08.05.21

-          „Unser Wald im Klimastress“, 08.05.21

-          „Führung im Bachgaumuseum – Mühlen im Bachgau“ am 09.05.21

Am vergangenen Samstag ließen sich 247 Menschen im Schaafheimer Testzentrum in der Kulturhalle auf das Corona-Virus testen.  Stand 27.04. beträgt die Inzidenz im Landkreis Darmstadt-Dieburg 129,6. Bitte beachten Sie, dass das Testzentrum am kommenden Samstag, 1. Mai, geschlossen ist. Sie haben allerdings die Möglichkeit, sich am Freitag, dem 30. April von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr testen zu lassen.  Die Testkapazitäten im Schaafheimer Testzentrum sind begrenzt. Die Helferinnen dort machen ehrenamtlich ihren Dienst, wofür ich mich auch noch einmal ganz herzlich bedanken möchte. Nutzen Sie bitte auch die Testzentren in anderen Kommunen. Test-Termine vereinbaren Sie bitte unter https://perspektive.ladadi.de/corona-testmoeglichkeiten/.

Der TÜV-Südhessen überprüfte die Spiel- und Jugendplätze der Gemeinde Schaafheim sowie die Spielgeräte in den Kindertagesstätten. Alle Spiel- und Jugendplätze befinden sich in einem guten Allgemeinzustand. Nur bei wenigen Geräten ist eine Ersatzteilmontage vorzusehen. Diese können voraussichtlich mit den laufenden Haushaltsmitteln geleistet werden. In der Außenanlage der Kindertagesstätte Wilhelmstraße wurden bereits vom Gemeindebauhof zwei Spielgeräte aus dem Altbestand zurückgebaut. Ebenfalls musste das 18 Jahre alte Spielgerät auf dem Spielplatz in der Ringstraße teilweise zurückgebaut werden.

Spielplatz Ringstraße.jpg

Spielplatz Ringstraße, OT Radheim

 

Fa Aumann.jpg

Von links: Sophia Teichmann (Gemeinde Schaafheim), Hr. Thomas (Fa. Aumann), Bgm. Rauschenberger

Da das Skaterfeld auf dem Jugendplatz einige Jahre ungenutzt war, entstanden Risse und Setzungen auf der Asphaltfläche. Nicht zuletzt wurde diese Fläche auch als Lagerfläche für verschiedene innerörtliche Baumaßnahmen genutzt. Um sie wieder für Inliner und Skater nutzbar und attraktiv zu machen, erhielt diese eine neue Asphaltdeckschicht. Hierbei wurde auf eine besonders feine Körnung geachtet, damit die Oberfläche möglichst gute Gleitlaufeigenschaften für Skater bietet. Rund 20.000 Euro investierte hierfür die Gemeinde. Ich werde mich Ende Mai mit dem Jugendforum abstimmen, welche weiteren Geräte hierfür noch angeschafft werden sollten. Das Fußball- und Basketballfeld steht nach wie vor zur Verfügung. Der Jugendplatz ist geöffnet. Bitte die Abstands- und Hygienevorschriften beachten.

 Fa Gründling.jpg

Firma Gündling, Werner Gündling

Momentan wird der Radweg zwischen Schaafheim und Schlierbach über eine Länge von ca. 1.100 Meter aufgefrischt. Durch die Holzernte bildeten sich im Laufe der Zeit Fahrspuren, das Regenwasser spülte – insbesondere in den Gefällestücken – die Deckschicht nach und nach aus. Die Maßnahme wurde vor dem letzten Wochenende begonnen und kann in dieser Woche abgeschlossen werden.  Die Kosten für die Instandsetzung betragen rund 6.500 Euro. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine wassergebundene Decke handelt. Das bedeutet, dass die Oberfläche erst nach zwei bis drei Regenereignissen die gewünschte Festigkeit erhält. Dennoch: Sie dürfen den Weg schon benutzen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das 1. Mai-Wochenende steht vor der Tür. Aufgrund der aktuellen Situation und den Einschränkungen wird es auch in diesem Jahr wieder anders verlaufen, als wir es lieben und kennen. Dennoch: Wir wohnen hier sehr schön, wir haben die Möglichkeit unsere Natur zu genießen und beim Spaziergang „auf Abstand“ Unterhaltungen zu führen. Vielleicht möchten Sie auch eine Runde radeln? Ich freue mich, wenn noch viele Bürgerinnen und Bürger unsere Umwelt- und Gesundheitsaktion „Bachgau.radelt“ unterstützen und öfters das Rad gegen das Auto tauschen. Melden Sie sich bitte auf der Homepage www.bachgau.radelt.eu an und seien Sie dabei! Wer Unterstützung bei der Anmeldung braucht, kann sich gerne in meinem Sekretariat bei Ilka Trippel oder Ruth Wolf, Tel: 74 10 20, melden.

Auf welche Weise Sie auch immer den 1. Mai verbringen! Haben Sie viel Freude dabei.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading