22.04.2021

Bürgermeister-Info vom 22.04.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ich habe mich sehr gefreut, dass teilweise bis zu 45 Personen live bei meiner ersten virtuellen Bürgersprechstunde online anwesend waren und diese auch durch Fragen belebten. Die Fragen gingen von der Umsetzung des Verkehrskonzepts über das Baugebiet „Am Mischborn“, den Jugendplatz in Radheim, Beleuchtung in der Halle bis hin zur Homepage der Gemeinde Schaafheim. Stand Montag, 19.04.21, sahen sich insgesamt 1.900 Menschen diese Fragerunde noch im Nachhinein an. Ich bin begeistert von der großen Resonanz und werde die Bürgersprechstunde in diesem Format auch weiterhin anbieten. Vielen Dank für das Lob in den Kommentaren, das freut mich sehr!

bild2.jpg

Bgm. Daniel Rauschenberger während der Bürgersprechstunde auf facebook

Der Borkenkäfer war u.a. auch in der Jagdschneise im Schaafheimer Wald am Werk und brachte einige Fichten zum Absterben. Da diese Schneise ein gut frequentierter Waldweg ist, mussten die trockenen, kranken Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit in der letzten Woche leider gefällt werden. Selbstverständlich werden im nächsten Jahr Neuanpflanzungen erfolgen.

bild3.jpg

Friedhofsmauer Schaafheim

Momentan wird ein Teilstück der Friedhofsmauer auf dem Schaafheimer Friedhof erneuert. Die marode Mauer, die sich auf dem hinteren Teil an der Rotbuche befand, wurde entfernt. Um die Rotbuche sollen Palisaden im Halbkreis eingebaut werden, so dass eine Fläche unter dem Baum entsteht. Auf dieser Fläche werden unter der Rotbuche Ruhebänke aufgestellt. Nach erfolgter Ausschreibung vergab der Gemeindevorstand den Auftrag für rund 43.000 Euro.

 

Die vom Führungsnetz Bachgau angekündigten Führungen:

-          „Lernort Natur mit dem Jäger auf der Spur“, am Samstag, den 24. April,

-          „Die Qualität der Hecken – jede Hecke ist anders“, am Sonntag, den 25. April sowie

-          „Vogelstimmenwanderung“ am Sonntag, den 02. Mai,

 

müssen leider aus bekannten Gründen abgesagt werden.

 

Aufgrund von Bautätigkeiten und Lieferverkehr im Baugebiet „Mühlweg“ in Schlierbach wird es vom 03.05. bis vermutlich 31.05.2021 immer wieder zu Engpässen kommen. Die Neue Straße wird daher für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Für die Anlieger ist die Zufahrt frei – bitte beachten Sie, dass es zu Behinderungen kommen kann.

Ich möchte alle Hundebesitzer an die Leinenpflicht erinnern! Denken Sie daran, dass auch diese vom 01.03. bis 30.06. in Schaafheim gilt! In dieser Zeit dürfen die Hunde in Feld, Wald und Flur nur mit einer Leine von maximal 10 Metern Länge ausgeführt werden. Die Gemeindevertretung hatte dies beschlossen, um Bodenbrütern und Jungtieren während der wichtigen Brut- und Setzzeit Schutz zu gewähren. Auch der besterzogene Hund hat einen Jagdtrieb und kann durch Aufstöbern und Verfolgen das Brutgeschäft und die Aufzucht von Jungtieren stören. Daher appelliere ich an die Hundebesitzer, die Regelung zu beachten! Vielen Dank.

Am vergangenen Samstag ließen sich über 200 Menschen im Schaafheimer Testzentrum in der Kulturhalle auf das Corona-Virus testen.  Stand 19.04. beträgt die Inzidenz im Landkreis Darmstadt-Dieburg 116,2

Der Grund für die Trauerbeflaggung am Sonntag war die Gedenkveranstaltung für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen, die Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier ausrichtete. Deutschland gedachte an diesem Tag der über 79.000 Toten, die bundesweit bis heute in Zusammenhang mit Corona gestorben sind.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Herausforderungen vor denen wir derzeit stehen, lassen uns manchmal machtlos fühlen. Uns allen fehlen die Kontakte, Treffen mit Freunden und Vereinsmitgliedern und vieles mehr. Auf unsere gewohnten Freiheiten müssen wir noch etwas verzichten. Doch haben wir die Macht, trotz Maske unsere Mitmenschen im Vorübergehen mit einem Lächeln und einem guten Wort zu erfreuen! In diesem Sinne beende ich heute positiv diese Rubrik mit einem Lächeln von der neuen Panoramaliege in der östlichen Ortsrandlage von Schlierbach.

bild4.jpg

…übrigens: Es gibt noch eine Zweite: Auch am Mosbacher Sterbach können Sie entspannt den Blick über den Bachgau genießen. Die beiden Liegen wurden durch den Geo-Naturpark mit 40 % bezuschusst. Im nächsten Jahr dürfen wir uns auf zwei weitere Panoramaliegen freuen.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading