25.02.2021

Bürgermeister Daniel Rauschenberger wurde zum Ortsgerichtsvorsteher und Schiedsmann der Gemeinde Schaafheim ernannt

bild2.jpg

  Von links: Leif Kindinger, stellv. Richter beim Amtsgericht und Bgm. Daniel Rauschenberger

 

Gleich zwei Ernennungsurkunden überreichte am vergangenen Donnerstag Herr Leif Kindinger, Richter am Amtsgericht in Dieburg, an Bürgermeister Daniel Rauschenberger. Er ernannte ihn ab 19.02.2021 als Ortsgerichtsvorsteher und als Schiedsmann für die Gemeinde Schaafheim

Daniel Rauschenberger wurde zuvor am 11.12.2020 von der Gemeindevertretung für diese Ämter vorgeschlagen und tritt somit auch hier die Nachfolge von Altbürgermeister Reinhold Hehmann an, der während seiner Amtszeit ebenfalls diese beiden Ämter innehatte.

Zu den Aufgaben als Ortsgerichtsvorsteher gehören z.B. die Beglaubigungen von Unterschriften oder Abschriften. Öffentliche Unterschriftsbeglaubigungen ersetzen in Hessen die in anderen Bundesländern oft erforderliche notarielle Mitwirkung. Dies ist insbesondere bei Eintragungs- oder Löschungsbewilligungen, Eintragungen in das Handels- oder Vereinsregister, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen oder Erbausschlagungen von Bedeutung. Auch ortsgerichtliche Schätzungen sind eine vielgenutzte Dienstleistung des Ortsgerichts. Bei diesen ist das Ortsgericht allerdings mit drei Personen besetzt.

Neben der Funktion als Ortsgerichtsvorsteher hat Bürgermeister Daniel Rauschenberger nun auch das Ehrenamt als Schiedsmann inne. Die außergerichtliche Streitschlichtung nimmt immer mehr zu, um bestimmte Streitigkeiten und schwelende Konflikte auszuräumen. Das Aufsuchen des Schiedsmanns ist in Hessen möglich, ohne gleich das zuständige Gericht anrufen zu müssen und somit auch Kosten zu sparen.

Richter Kindinger bedankte sich bei Bürgermeister Rauschenberger für die Übernahme der wichtigen und verantwortungsvollen Ehrenämter und wünschte ihm viel Erfolg bei der Ortsgerichts- und Schiedsamtsarbeit.

 

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading