23.01.2020

Bürgermeister-Info vom 23.01.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Auch in diesem Jahr bietet die Gemeinde Schaafheim wieder eine mehrtägige Seniorenreise an. Vom 7. – 10. Juli 2020 geht es nach Berwang in Österreich. Der Teilnehmerpreis beträgt 320 Euro/Person im Doppelzimmer. Der Einzelzimmerzuschlag beläuft sich auf 90,00 Euro. Merken Sie sich den Termin schon vor! Sobald wir Anmeldungen annehmen, werde ich Sie über die Presse informieren.

Vielleicht sind Ihnen schon unsere neuen Ortsplantafeln im Gemeindegebiet aufgefallen?

Die alten Tafeln waren in die Jahre gekommen und nicht mehr aktuell, da vor allem die neuen Baugebiete nicht verzeichnet waren. Außerdem wurde eine der Tafeln von einem PKW angefahren und irreparabel beschädigt. Der Gemeindevorstand hatte daher beschlossen, fünf neue Tafeln im modernen Design anzuschaffen.

 

Die Standorte sind

-Festplatz Schlierbach,

-vor der Ev. Kirche in Mosbach,

-Recyclinghof Radheim,

-Babenhäuser Straße an der Bushaltestelle Heimatring,

-Ortseingang von Schaafheim - aus Großostheim kommend.

 

Die Anschaffung der Tafeln schlug inkl. Gestaltung, Druck, Material und Montage mit ca. 35.000 € zu Buche. Auch wenn heutzutage viele Fahrzeuge mit Navigation ausgerüstet sind oder eine Standortfindung am Smartphone machbar ist, gehen wir davon aus, dass weiterhin viele Menschen das Informationsangebot nutzen werden.

Morgen, am Freitag, dem 24. Januar 2020, 11.00 Uhr, feiern wir Richtfest in der Kita Wilhelmstraße. Die Bauarbeiten gehen planmäßig voran. Im Sommer kann die Einweihung des neuen Domizils erfolgen. Wer jetzt schon mal einen Blick in die Kindertagesstätte werfen möchte, ist zum Richtfest herzlich willkommen. Neben Grußworten werden auch die künftigen Bewohner mit Liedbeiträgen die Feierlichkeiten umrahmen.

bild1.jpg

Für die diesjährigen Ferienspiele, die vom 13. – 17. Juli 2020 stattfinden, sucht die Gemeinde noch Betreuer. Aufgerufen sind engagierte und verantwortungsbewusste Menschen über 18 Jahre, die gerne mit Kindern spielen, basteln und etwas unternehmen. Die Gemeinde Schaafheim zahlt hierfür eine Aufwandsentschädiung in Höhe von 200,00 Euro. Interessierte melden sich bitte an der Information im Schaafheimer Rathaus bei Frau Lisa Wall, Telefon 06073-74100, oder per E-Mail: lisawall@schaafheim.de.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg verleiht erneut den „Umweltpreis für Kinder und Jugendliche“. Nach den Richtlinien sollen beispielhafte Leistungen für altersgemäße künstlerische oder für praktische und ökologisch wirksame und möglichst nachhaltige Aktivitäten auf den Gebieten des Naturschutzes und des allgemeinen Umweltschutzes entsprechend gewürdigt werden. Preisträger können demzufolge Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler sowie Gruppen und Klassen in Kindergärten, Vorschulen und Schulen sowie außerschulische Arbeitsgemeinschaften, Einrichtungen, Vereine, Verbände und freie Gruppen sein, die ein besonderes Engagement bewiesen und beispielhafte Leistungen in den oben genannten Sachgebieten erbracht haben. Vorschläge für die Preisverleihung können von Behörden, Gemeinden, Verbänden, Vereinen, Schulen sonstigen Institutionen und Einrichtungen und einzelnen Bürgern bis zum 3. Juli 2020 gemacht werden.

Den eingereichten Vorschlägen sollte gleichzeitig eine Dokumentation der Leistungen des/der Vorgeschlagenen beigefügt werden. Weitere Informationen erhalten Sie im Landratsamt von Hr. Dr. Fischbach, Tel.: 06151-881-2221, oder per E-Mail: umwelt@ladadi.de.

Gerne mache ich Sie noch einmal auf die Zuschussmöglichkeiten aus dem „EU-Leader-Programm“ aufmerksam. Insbesondere kleinere Projekte von Kommunen, Organisationen, Vereinen und Privatpersonen, die innerhalb weniger Monate umsetzbar sind, können unterstützt werden. Wichtige Schwerpunkte im Jahr 2020 sind die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und die Stärkung von Kultur- und Freizeitangeboten. Förderfähig ist hierbei zum Beispiel die technische Ausstattung von Vereinen und dörflichen Gemeinschaftseinrichtungen. Daneben sind Förderungen von Kleinstunternehmen der Nahversorgung möglich. Dabei soll die Grundversorgung im Vordergrund stehen und nicht die Unternehmensförderung. Gefördert werden können kleine bauliche Investitionen, die nicht genehmigungspflichtig sind sowie Maschinen und Ausstattungsgegenstände ab 410 Euro sowie Dienstleistungen und Sachausgaben. Die förderfähigen Ausgaben für Projekte im Regionalbudget müssen mindestens 1.000 Euro brutto betragen und dürfen 20.000 Euro nicht überschreiten. Der Fördersatz beträgt in der Regel 80 Prozent. Informationen erhalten Sie unter www.region-darmstadt-dieburg.de, Tel.: 06071-881 2067.

Das Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg organisiert auch in diesem Jahr wieder verschiedene Seminare und Möglichkeiten zum Austausch für Existenzgründer und Gründungsinteressierte. Die Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungsangeboten erhalten Sie unter www.region-darmstadt-dieburg.de, bzw. telefonisch unter 06071-881-2067.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading