12.12.2019

Bürgermeister-Info vom 12.12.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

wmarkt19.png Am kommenden 3. Adventswochenende findet der 35. Schaafheimer Weihnachtsmarkt statt! Weit über die Grenzen des Bachgaus ist unser Markt bekannt und sehr beliebt. Auch in diesem Jahr werden 51 Aussteller ihr Bestes geben, um alle Besucher in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Vieles  können Sie genießen, bestaunen und erleben. Sollten Sie Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenke suchen, so werden Sie sicher fündig. Am Stand der Gemeindeverwaltung erhalten Sie in diesem Jahr unter anderem kostenlos die neu aufgelegte Broschüre „Erzähl doch mal von früher“. In dieser beliebten Broschüre, die seit rund drei Wochen in den Schaafheimer Geschäften, Banken und Arztpraxen ausliegt, berichten 14 Schaafheimer Seniorinnen und Senioren viele spannende Geschichten. Sollten Sie noch kein Exemplar besitzen, so schauen Sie einfach am Stand der Gemeindeverwaltung vorbei.

Bitte beachten Sie, dass in der Zeit von Donnerstag, den 12.12. 2019, ab 8.30 Uhr, bis Montag, den 16.12.2019, 16.30 Uhr, die Wilhelm-Leuschner-Straße und Friedrich-Ebert-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt sind. Die Buslinie K 53 (Aschaffenburg über Ringheim) kann die Haltestelle am Rathaus in dieser Zeit nicht anfahren. Bitte benutzen Sie die Haltestelle „Ärztehaus“. Zusätzlich ist an der Kleingärtner Gaststätte (Ortskernumfahrung) eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Bis einschließlich kommenden Montag, dem 16. Dezember 2019, läuft noch die sogenannte Nachfragebündelung in punkto Glasfaser. Momentan haben wir 36 % von den erforderlichen 40 % der Haushalte erreicht. Ich habe schon mehrfach betont, dass den gemeindlichen Gremien viel daran liegt, dass Schaafheim für die nächsten Jahrzehnte für den digitalen Wandel gerüstet ist. Insofern bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger, die sich bisher noch nicht für den Umstieg entschieden haben, noch einmal darüber nachzudenken und das Angebot zu prüfen.

Bitte kontrollieren Sie, ob Ihre Hausnummer gut sichtbar angebracht ist! Sie helfen damit nicht nur der Feuerwehr und dem Rettungsdienst beim Finden einer Einsatzstelle, sondern erhöhen damit auch Ihre eigene Sicherheit. Die Hausnummer sollte klar und deutlich, möglichst von der Straße aus zu erkennen sein und nicht durch Bäume, Pflanzen, parkende Fahrzeuge oder ähnliches verdeckt sein. Hilfreich ist auch eine bei Dunkelheit beleuchtete Hausnummer. Gehen Sie, wenn möglich, auf die Straße und erwarten Sie das Eintreffen der Hilfskräfte! Machen Sie sich bemerkbar. So können wertvolle Sekunden optimal genutzt werden und müssen nicht durch die Hausnummernsuche verschenkt werden! Weitere Maßnahmen, die es der Feuerwehr bzw. dem Rettungsdienst ermöglichen, schneller tätig zu werden, wären zum Beispiel das Öffnen von Schranken, Toren und Haustüren sowie das Einschalten der Weg- bzw. Außenbeleuchtung.

Am vergangenen Montag, dem 9. Dezember 2019, legten wir den Grundstein für den Bau der neuen Kindertagesstätte in der Wilhelmstraße. Bei den Abrissarbeiten wurde die Metallröhre der ersten Grundsteinlegung aus dem Jahr 1964 gefunden. Darin waren ein Satz DM-Münzen – bis auf die 1-Pfennigmünze – sowie das damalige Amtliche Mitteilungsblatt „Schaafheimer Anzeiger“ vom 3. und 7. Juli 1964 enthalten. Die alten Dokumente wurden jetzt mit einem Satz Euro-Münzen sowie der „Schaafheimer Zeitung“ vom 05.12.2019 und einer Urkunde zur Grundsteinlegung zusammengeführt. Ich wünsche, dass die Kindertagesstätte nach unfallfreier Bauzeit planmäßig im Juli 2020 eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben werden kann.

Genießen Sie ein schönes 3. Adventswochenende! Ich freue mich, wenn ich Sie auf dem Schaafheimer Weihnachtsmarkt begrüßen darf.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading