24.05.2017

Bürgermeister-Info vom 24.05.2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ein tolles Festwochenende liegt hinter uns. Mit dem Mittelalterspektakel in den Auewiesen konnten wir wieder einen Höhepunkt im Jubiläumsprogramm verzeichnen. Die stimmungsvolle Zeitreise bei bestem Wetter wurde mit Musik, Bauchtanz,  Schwertkampf, Feuershow, Heerlagern, Händlern und Handwerkern eingerahmt. Gaukler sorgten für Kurzweil beim Bummeln, Handeln, Speisen und Trinken und die zahlreich angereisten „gewandeten“ Besucher aus Nah und Fern waren das Tüpfelchen auf dem „i“. Eine Bildergalerie ist demnächst unter www.schaafheim.de zu bewundern.

Danke sagen möchte ich allen Mitwirkendenden und den Unterstützern, darunter dem Reit- und Fahrverein Schaafheim, der uns sein Gelände zur Verfügung gestellt hat,  den Schaafheimer Landwirten, Herrn Wahler und seinem Gefolge - der Trimburger Ritterschaft, Herrn Dorn von der Firma GLS,  den Verantwortlichen vom MSCW, den Bediensteten von Bauhof und Rathaus sowie den Anliegern rund um den Veranstaltungsort für ihr Verständnis. Klasse war natürlich auch der Einzug der „Schaafheimer Ritterschaft“. Und was wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung ohne den Einsatz der Sicherheitsfachleute von der Freiwilligen Feuerwehr Schaafheim und dem Deutschen Roten Kreuz, herzlichen Dank!

Verlängerung Kioskpachtvertrag.JPG

Viele Besucher unseres Freibades nutzen gerne den Service am Kiosk. Ich freue mich, dass wir mit der Pächterin, Frau Claudia Senfleben, den Vertrag um weitere fünf Jahre verlängern konnten. In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch noch einmal auf die Angebote rund ums Schwimmen aufmerksam machen: Unser Freibad öffnet täglich um 9.00 Uhr. Mittwochs können Sie bereits um 7.00 Uhr zur Frühschwimmerstunde Ihre Bahnen ziehen. Badeschluss ist bei gutem Wetter täglich um 19.30 Uhr. Die verlängerte Badezeit dürfen Sie donnerstags bis 21.00 Uhr genießen.

Vereine haben wieder die Möglichkeit Zuschüsse aus dem Vereinsförderungsprogramm zu beantragen. Alle, die bereits in den vergangenen Jahren aus diesem Topf Geldleistungen erhalten haben, wurden angeschrieben und um Abgabe des Förderantrages gebeten. Selbstverständlich können auch alle anderen Vereine, die der Meinung sind, dass sie die Richtlinien des Vereinsförderungsprogramms erfüllen, einen Antrag abgeben. Sollten Sie nicht wissen, welche Kriterien die Richtlinien enthalten, so können Sie diese gerne während den Sprechstunden bei meinem Mitarbeiter, Herrn Wendelin Brenner, einsehen. Bis zum 31.05.2017 haben Sie die Möglichkeit, den Antrag im Rathaus abzugeben. Anträge, die später eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Für die vier Gruppenräume in der KiTa Wilhelmstraße wurde der Auftrag zur Lieferung und Montage von Schallschutzdecken durch den Gemeindevorstand erteilt. Die Arbeiten sollen noch vor den Sommerferien erledigt werden.

Da der alte Schlepper des Bauhof-Fuhrparks in die Jahre gekommen ist, hat der Gemeindevorstand beschlossen, einen neuen anzuschaffen. Die Mittel hierfür stehen im Haushalt bereit. Der alte Schlepper kann in Zahlung gegeben werden. Der neue Schlepper, für den wir rund 50.000 Euro ausgeben, wird demnächst den Fuhrpark im Bauhof aufrüsten.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading