29.06.2015

Open-Air-Kinonacht

Open Air Kino im Schaafheimer Freibad am Freitag, 24. Juli 2015

Honig im Kopf….auch in diesem Jahr veranstaltet die Gemeinde Schaafheim gemeinsam mit dem Kino-Sommer Hessen ein Open-Air Erlebnis der ganz besonderen Art: Raus aus den Kinos rein ins Freibad zum Freiluftkino heißt es für Film Fans am Freitag, 24. Juli 2015. Ab Einlassbeginn 20:30 Uhr können Sie sich mit Sitzkissen, Strandmatte oder Klappstuhl ausgerüstet ein schönes Plätzchen mit Sicht auf die große Leinwand suchen. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro. Bei leckeren Snacks und spritzigen Getränken lässt sich die Zeit bis zum Filmbeginn um 21:30 Uhr (Einbruch der Dunkelheit) verkürzen.
Gezeigt wird der Film  „Honig im Kopf“.

Zum Inhalt: 
        
"Honig im Kopf" erzählt die Geschichte der ganz besonderen Liebe zwischen der elfjährigen Tilda und ihrem Großvater Amandus. Das humorvolle, geschätzte Familienoberhaupt wird zunehmend vergesslich und kommt mit dem alltäglichen Leben im Hause seines Sohnes Niko  nicht mehr alleine klar. Obwohl es Niko das Herz bricht, muss er bald einsehen, dass für Amandus der Weg in ein Heim unausweichlich ist. Doch Tilda will sich auf keinen Fall damit abfinden. Kurzerhand entführt sie ihren Großvater auf eine chaotische und spannende Reise, um ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen: Noch einmal Venedig sehen!
Kann man über das Thema Alzheimer einen Unterhaltungsfilm machen? Til Schweiger hat es sich mit HONIG IM KOPF nicht einfach gemacht. Umso erstaunlicher ist es, wie sicher er hier die drohenden Untiefen vermeidet. So kann zwar vor allem im ersten Teil des Films über die zahlreichen Fehltritte des zunehmend  verwirrten Großvater Amandus gelacht werden, aber nie auf dessen Kosten. Dieter Hallervorden beweist, was für ein großer Komiker und Schauspieler er ist, gerade weil er nicht versucht, in der Rolle komisch zu sein. In aller Unschuld pinkelt er in den Eisschrank und der Film sieht ihn mit den liebevollen Augen seiner Enkelin Tilda, die kompromisslos für ihn kämpft und schließlich mit ihm auf eine letzte märchenhafte Reise geht.

Ihre bedingungslose Liebe zu ihm ist den Erwachsenen in der Familie nicht gegeben, und so hat Til Schweiger sich selber als Tildas Vater, vor allem aber Jeanette Hain als der sehr auf gute Formen bedachten Mutter ziemlich undankbare Rollen geschrieben. Er ist der vielbeschäftigte Berufsmensch, sie hat gerne die Kontrolle über alles, und da ist solch ein unberechenbarer alter Mann der reinste Horror. Über ihr mal empörtes, meist aber eher entsetztes Gesicht soll gelacht werden, und erst ganz am Schluss des Films gönnt das Drehbuch ihr eine Wandlung, die schließlich auch Mitgefühl mit ihr möglich macht. Doch das starke Energiezentrum des Films bildet das so ungleiche und deshalb umso berührendere Paar Opa Amandus und Enkeln Tilda. Emma Schweiger und Dieter Hallervorden sind so gut aufeinander eingestimmt, dass man die innige Freundschaft der beiden in jeder Einstellung spürt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen viel Freude und gute Unterhaltung
Gemeindevorstand der Gemeinde Schaafheim und Kino Sommer Hessen

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading